Schachverein Springer 70 Hitdorf

Ältere News aus dem Jahr 2012

Dezember 2012

16. Dezember 2012

Jugend: Gute Kreiseinzel-Runde

Die sechste und damit vorletzte Runde der Jugend-Einzelmeisterschaften im Schachkreis Rhein-Wupper war für die meisten Hitdorfer Teilnehmer eine erfolgreiche. In der Altersklasse U12 steht Maikel März nach seinem Sieg mit 4 Punkten im oberen Tabellendrittel. Auch Ben Meyer gewann nach drei Niederlagen in Folge wieder eine Partie und rangiert mit 3 Punkten im Tabellenmittelfeld. Lisa Erhardt besiegte im vereinsinternen Duell Maurice Bayer und gab damit die rote Laterne des Tabellenletzten ab. Lisa hat nun 2 Punkte eingefahren, während Maurice bei 1½ Punkten steht. Nach einem kampflosen Sieg hat auch Melih Can Susan seine Ausbeute auf 2 Punkte gesteigert. Außerdem verlor Lukas Erhardt und hat weiter 1½ Punkte auf dem Konto. In der Altersklasse U14 verlor Marlon Zewen nach dem Nachholspiel der vergangenen Runde auch die Begegnung dieser Runde und steckt mit 1 Punkt im Tabellenkeller fest. Jens Weber bekam das Freilos, d.h. einen kampflosen Punkt, und belegt mit 3 Punkten einen Platz im Mittelfeld. Für die beiden Hitdorfer der Altersklasse U16, Christian Irlenbusch und Tristan Hinz, war keine Partie angesetzt, so dass ihr Punktestand unverändert blieb.

Kreiseinzelmeisterschaft U12 2012/2013
Kreiseinzelmeisterschaft U14 2012/2013
Kreiseinzelmeisterschaft U16 2012/2013

12. Dezember 2012

Jugend: Schnellschach-Meisterschaft geht in die Verlängerung

Nach sieben Runden im Schweizer System fiel in der Vereinsmeisterschaft im Schnellschach noch keine Entscheidung. Gleich drei Spieler, Jonas Prämaßing, Lukas Plum und Christian Irlenbusch, gewannen sechs Partien und verloren nur eine Begegnung. Damit muss ein Stichturnier die Platzierungen der drei Punktgleichen bestimmen. Auf dem 4. Platz rangiert Jens Weber mit 5 Punkten. Auch Melih Can Susan, Marlon Zewen und Mert Dasdemir, die mit 4 Punkten auf den nächsten Plätzen folgen, holten mehr als die Hälfte der möglichen Punkte. Insgesamt hatten 19 Kinder und Jugendliche bei diesem Turnier mitgespielt.

Vereinsschnellschachmeisterschaft der Jugend 2012

5. Dezember 2012

Jugend: Titelverteidigung bei der Vereinsmeisterschaft

Die Jugend-Vereinsmeisterschaft 2012 endete nach sieben Runden mit der erfolgreichen Titelverteidigung von Jonas Prämaßing, der ungeschlagen blieb und insgesamt 6½ Punkte erspielte. Mit einem halben Punkt Rückstand musste Lukas Plum mit dem 2. Platz Vorlieb nehmen. Einen weiteren halben Punkt dahinter folgte Christian Irlenbusch auf Rang 3. Die anderen Teilnehmer, angeführt von Ben Meyer und Maikel März mit jeweils 4 Punkten, konnten in den Kampf um die Spitzenpositionen nicht eingreifen.

Vereinsmeisterschaft der Jugend 2012

2. Dezember 2012

Jugend: Kreis-Einzelmeisterschaften mit ordentlichen Resultaten

In der fünften Runde der Jugend-Einzelmeisterschaften im Schachkreis Rhein-Wupper gelangen den Hitdorfer Jugendspielern überwiegend erfreuliche Resultate. In der Altersklasse U12 erspielte Maikel März den vollen Punkt und hat nun 3 Punkte. Ben Meyer blieb dies verwehrt, sodass er weiter bei 2 Punkten steht. Ihre ersten Siege, wenn auch kampflos, verbuchten Maurice Bayer sowie Lukas Erhardt, die beide bislang 1½ Punkte sammelten. Sowohl bei Melih Can Susan als auch bei Lisa Erhardt steht nach einer Niederlage jeweils ein Punkt zu Buche. In der Altersklasse U16 sicherte sich Christian Irlenbusch durch seinen Sieg einen Platz unter den ersten Drei, der ihm mit nunmehr 3½ Punkten aus vier Partien nicht mehr zu nehmen ist. Die Hitdorfer Spieler in der Altersklasse U14, Jens Weber und Marlon Zewen, verlegten ihre Begegnungen auf einen späteren Termin.

Kreiseinzelmeisterschaft U12 2012/2013
Kreiseinzelmeisterschaft U14 2012/2013
Kreiseinzelmeisterschaft U16 2012/2013

November 2012

26. November 2012

Ausfälle des Vereinsabends in den kommenden Wochen

Die Vereinsabende der kommenden drei Wochen, d.h. am 28. November sowie am 5. Dezember und am 12. Dezember fallen aus, da die Räume im Schokker nicht zur Verfögung stehen. Als Ersatz werden am 29. November und am 13. Dezember, jeweils ab 19.30 Uhr, Vereinsabende im Schokker stattfinden.

25. November 2012

Erste Mannschaft übernimmt nach 5:3-Sieg die Tabellenführung

Am dritten Spieltag der Bezirksliga Rhein-Wupper siegte die erste Mannschaft im Vergleich der bislang verlustpunktfreien Mannschaften gegen die erste Mannschaft des SC Baumberg. Alois Kocur, Tobias Happ und Dieter Kamphausen gewannen ihre Partien, ersterer kampflos. Ferner spielten Udo Bayer, Frank Hoffmann, Beata Kocur und Guido Fischer unentschieden. Einzig Friedhelm Hanke musste sich in seiner Partie geschlagen bekennen. Damit übernimmt die Mannschaft mit perfekten 6:0 Punkten die Tabellenführung vom heutigen Gegner vor SF Schlebusch I und SVG/Königsspringer mit jeweils 5:1 Punkten. Das nächste Spiel findet am 21. Januar statt, wenn die Mannschaft im Auswärtsspiel auf SF Schlebusch II trifft.

Spielbericht

25. November 2012

Zweite Mannschaft trotzt dem Favoriten ein 3:3 ab

Am dritten Spieltag der Bezirksklasse Rhein-Wupper verteidigte die zweite Mannschaft den ersten Platz der Tabelle, nachdem sie dem Favoriten Fideler Bauer I ein 3:3-Unentschieden abtrotzte. Siegen von Gerhard Leichter, Simon Pickstone und Helmut Nordhausen standen Niederlagen von Karl Scherer, Horst Müller und Robin Pickstone gegenüber. Die Mannschaft steht mit jetzt 5:1 Punkten weiter an der Tabellenspitze. Am 18. Januar steigt das Spitzenspiel zu Hause gegen den Tabellenzweiten Turm Leichlingen.

Spielbericht

23. November 2012

Dritte Mannschaft unterliegt knapp

Am dritten Spieltag der Kreisklasse Rhein-Wupper unterlag die dritte Mannschaft in ihrem zweiten Saisonspiel der fünften Mannschaft der Langenfelder SF knapp mit 2½:3½. Dabei holte Jonas Prämaßing den einzigen Hitdorfer Sieg. Zu Unentschieden kamen Willi Junkersdorf, Klaus Ketzer und Hans-Ernst Vassillière. Manfred Happ und Lukas Plum verloren ihre Partien. Mit nun 1:3 Punkten fährt die Mannschaft am 15. Januar 2013 zur punktlosen Mannschaft BSW Opladen II.

Spielbericht

18. November 2012

Jugend: Kein guter Tag bei Kreis-Einzelmeisterschaften

Die vierte Runde der Jugend-Bezirksmeisterschaften brachte den Hitdorfer Jugendspielern kaum zählbaren Erfolg. In der Altersklasse U16 verlor Tristan Hinz gegen Henk Hagen und belegt mit einem Punkt den geteilten 4.-7. Platz. Der spielfreie Christian Irlenbusch liegt auf dem guten 2. Platz. In der Altersklasse U14 hatte Marlon Zewen keine Chance gegen Julian Eßer und fiel mit einem Pluspunkt auf den 11. Rang zurück. Der vor der Runde Viertplatzierte Jens Weber verlegte seine Begegnung mit Simon Jäger. In der Altersklasse U12 unterlag Maikel März gegen Eike Andreas und liegt mit 2 Punkten noch knapp in der Top10. Unsere Turnierneulinge Melih Can Susan, Maurice Bayer und Lukas Erhardt erhöhten ihr Punktekonto ebenfalls nicht und liegen zwar, zusammen mit Lisa Erhardt, am Tabellenende, haben aber alle schon Punkte gesammelt. Lisa freute sich über ihren ersten Punkt durch Freilos. Der bestplatzierte Hitdorfer, Ben Meyer, vor der Runde Siebter, spielt seine Partie mit Nick Chalupka nach.

Kreiseinzelmeisterschaft U12 2012/2013
Kreiseinzelmeisterschaft U14 2012/2013
Kreiseinzelmeisterschaft U16 2012/2013

4. November 2012

Jugend: 3. Runde der Kreis-Einzelmeisterschaften

Die dritte Runde der Jugend-Bezirksmeisterschaften hat stattgefunden. Dabei konnten die Hitdorfer Jugendspieler einige Punkte sammeln. In der Altersklasse U12 verfehlte Ben Meyer den dritten Sieg, als er gegen den Tabellenführer Idris Asadzade den Kürzeren zog und weiter bei 2 Punkten steht. Genauso viele Punkte hat nun Maikel März geholt, der im vereinsinternen Duell gegen Burak Cebici kampflos gewann. Einen Punkt auf dem Konto hat Melih Can Susan, der seine verlegte Partie gegen Markus Lenarth verlor. In einem weiteren vereinsinternen Spiel trennten sich Maurice Bayer und Lukas Erhardt unentschieden und sicherten sich so beide den ersten halben Punkt des Turniers. Nur Lisa Erhardt, die gegen Tobias Pincornelly verlor, wartet noch auf Punkte. In der Altersklasse U14 zog Marlon Zewen erneut ein schweres Los, verlor erwartungsgemäß gegen Adrian Beck und hat weiterhin einen Punkt auf der Habenseite. Jens Weber gewann zum zweiten Mal in Folge, in dieser Runde gegen Marc Wolf, und erwartet in der kommenden Runde einen schweren Gegner. In der Altersklasse U16 verlor Tristan Hinz seine Partie gegen Kimberley Jehnen und hat bislang einen Punkt gesammelt. Gar an der Tabellenspitze steht Christian Irlenbusch, der seine dritte Partie gegen Henk Hagen remisierte und mit 2½ Punkten das Klassement anführt.

Kreiseinzelmeisterschaft U12 2012/2013
Kreiseinzelmeisterschaft U14 2012/2013
Kreiseinzelmeisterschaft U16 2012/2013

Oktober 2012

26. Oktober 2012

Zweite Mannschaft feiert 5:1-Kantersieg

Am zweiten Spieltag der Bezirksklasse Rhein-Wupper schickte die zweite Mannschaft die dritte Mannschaft der SF Schlebusch nach dem klaren 5:1 ohne Punkte wieder nach Hause. Horst Müller, Walter Nordhausen und Helmut Nordhausen gewannen ihre Partien, zudem siegten Gerhard Leichter und Simon Pickstone kampflos. Einzig der Mannschaftsführer Karl Scherer blieb aus Hitdorfer Sicht ohne Punkt. Damit steht die Mannschaft mit 4:0 Punkten ganz oben in der Tabelle. Am dritten Spieltag ist die Mannschaft am 25. November zu Gast beim Fideler Bauer I.

Spielbericht

22. Oktober 2012

Erste Mannschaft siegt knapp mit 4½:3½

Am zweiten Spieltag der Bezirksliga Rhein-Wupper bezwang die erste Mannschaft knapp die dritte Mannschaft von Bayer Leverkusen mit 4½:3½. Siege gingen auf das Konto von Alois und Beata Kocur sowie Gerhard Leichter. Ein Unentschieden steuerten Tobias Happ, Frank Hoffmann und Walter Nordhausen bei. Udo Bayer und Dieter Kamphausen verloren ihre Partien. Nach diesem zweiten Saisonsieg steht die Mannschaft damit bei perfekten 4:0 Punkten. Zum ersten Heimspiel der Saison empfängt die Mannschaft am 25. November den SC Baumberg.

Spielbericht

September 2012

25. September 2012

Zweite Mannschaft gewinnt mit 4½:1½

Am ersten Spieltag der Bezirksklasse Rhein-Wupper holte die zweite Mannschaft mit einem 4½:1½ über die zweite Mannschaft von Opladen 22 die ersten beiden Mannschaftspunkte. Ihre Partien gewannen Gerhard Leichter, Simon Pickstone und Walter Nordhausen. Ein kampfloser Punkt wird Karl Scherer gutgeschrieben. Außerdem spielte Horst Müller unentschieden und Christian Irlenbusch unterlag. Am nächsten Spieltag hat die Mannschaft am 26. Oktober die dritte Mannschaft der SF Schlebusch zu Gast.

Spielbericht

25. September 2012

Ausfall des Vereinsabends am 26. September

Weil die Räume in unserem Vereinslokal "Em Schokker" nicht zur Verfügung stehen, muss der Vereinsabend am 26. September ersatzlos entfallen.

25. September 2012

Erste Mannschaft gewinnt zum Auftakt glücklich mit 5:3

Am ersten Spieltag der Bezirksliga Rhein-Wupper gewann die erste Mannschaft glücklich mit 5:3 beim SV Opladen 22. Mit Siegen starteten Tobias Happ, Udo Bayer, Beata Kocur, Gerhard Leichter und Simon Pickstone in die Saison. Niederlagen kassierten Frank Hoffmann, Dieter Kamphausen und Franz Sowa. Damit haben die Hitdorfer als Absteiger aus der Verbandsliga die ersten zwei Zähler auf dem Konto. Die nächste Möglichkeit zu Punkten besteht am 22. Oktober, wenn die Mannschaft bei Bayer Leverkusen III zu Gast ist.

Spielbericht

24. September 2012

Dritte Mannschaft startet mit einem 3:3-Unentschieden in die Saison

Am ersten Spieltag der Kreisklasse Rhein-Wupper erspielte die dritte Mannschaft ein 3:3 gegen die leicht favorisierte, vierte Mannschaft von Bayer Leverkusen. Der Sieg von Jan Ellenberger machte die Niederlage von Hans-Ernst Vassillière wett. Außerdem spielten Manfred Happ, Willi Junkersdorf, Hermann Weingarten und Jonas Prämaßing jeweils unentschieden. Nachdem die Hitdorfer im Vorjahr zweimal deutlich gegen den späteren Vizemeister unterlegen waren, reichte es in dieser Saison zu einem Mannschaftspunkt. Da die Mannschaft am zweiten Spieltag spielfrei hat, folgt der nächste Mannschaftskampf erst am 23. November, wenn die fünfte Mannschaft der Langenfelder SF zu Gast ist.

Spielbericht

23. September 2012

Jugend: 2. Runde der Kreis-Einzelmeisterschaften mit erfreulichen Ergebnissen

Die zweite Runde der Jugend-Bezirksmeisterschaften brachte den Hitdorfer Spielern erfreuliche Resultate. In der Altersklasse U16 verbuchten Christian Irlenbusch und Tristan Hinz jeweils einen vollen Punkt, letzterer wegen des Nichtantritts seines Gegners. Christian hat somit zwei Punkte gesammelt, für Tristan war es der erste Punkt. In der Altersklasse U14 unterlag Marlon Zewen erwartungsgemäß dem Titelverteidiger Samson Schütz, gegen den der zweite Hitdorfer, Jens Weber, in der Auftaktrunde eine Niederlage einsteckte. In dieser zweiten Runde besiegte Jens den ähnlich starken Conrad-Nick Bönig, so dass sowohl für ihn als auch für Marlon jeweils einen Punkt auf der Habenseite verbucht ist. In der Altersklasse U12 liegt Ben Meyer nach seinem zweiten Sieg momentan in der Spitzengruppe. Maikel März konnte ihm nicht folgen, da er sein Zweitrundenspiel verlor. Den ersten Punkt für einen unserer Turnierneulinge holte Melih Can Susan, der im vereinsinternen Duell gegen Lukas Erhardt siegreich war. Ohne zählbaren Erfolg blieben Maurice Bayer und Lisa Erhardt, die noch auf Punkte warten.

Kreiseinzelmeisterschaft U12 2012/2013
Kreiseinzelmeisterschaft U14 2012/2013
Kreiseinzelmeisterschaft U16 2012/2013

20. September 2012

7. Platz bei Blitz-Kreiseinzelmeisterschaft

Bei der Kreiseinzelmeisterschaft im Blitzschach des Schachkreises Rhein-Wupper, die in Leverkusen-Manfort ausgespielt wurde, belegte unser Vereinsmeister im Blitzschach, Tobias Happ, als einziger Hitdorfer Vertreter den 7. Platz von zehn Spielern. Dabei erwischte er nicht den besten Tag und ihm unterliefen recht viele Fehler und Einsteller, so dass er mit 3 Punkten aus neun Partien unter den Möglichkeiten blieb. Es siegte Frank Reinemer, der alle Partien gewann, vor Markus Balduan und Patrick Pejkovic.

8. September 2012

Jugend: Kreis-Einzelmeisterschaften mit großer Hitdorfer Beteiligung

Die Einzelmeisterschaften der Schachjugend Rhein-Wupper begannen heute in unserem Spiellokal in Leverkusen-Rheindorf. Die Hitdorfer Jugend-Abteilung schickt mit 11 Spielern das größte Kontingent ins Rennen. Gleich sieben Hitdorfer gehen in der Altersklasse U12 an den Start. Einzig Ben Meyer und Maikel März haben bereits Erfahrung in Turnieren mit langer Bedenkzeit und gewannen in vereinsinternen Duellen ihre Partien gegen die Turnier-Neulinge Lukas Erhardt bzw. Lisa Erhardt. Auch Burak Cebici, Melih Can Susan und Maurice Bayer sammelten erste Erfahrungen mit der langen Bedenkzeit und der Partienotation, auch wenn es noch nicht für Punkte genügte.
In der Altersklasse U14 profitierte Marlon Zewen von der ungeraden Teilnehmerzahl und bekam einen kampflosen Punkt gutgeschrieben. Jens Weber verlegte seine Begegnung mit dem Titelverteidiger Samson Schütz.
Christian Irlenbusch gewann in der Altersklasse U16 seine Auftaktpartie kampflos, weil sein Gegner nicht erschien. Tristan Hinz wird sein Turnier später beginnen, wenn er auf den Titelverteidiger und hohen Turnierfavoriten Jakob Weber trifft.

Kreiseinzelmeisterschaft U12 2012/2013
Kreiseinzelmeisterschaft U14 2012/2013
Kreiseinzelmeisterschaft U16 2012/2013

August 2012

29. August 2012

Jugend: Vereinsmeisterschaft im Schnellschach beginnt mit 19 Teilnehmern

Mit der ersten von sieben Runden nach Schweizer System begann die Schnellschach-Meisterschaft. 19 Kinder und Jugendliche nehmen teil und spielen um den Turniersieg im schnellen Schach mit 30 Minuten Bedenkzeit für die gesamte Partie. In der ersten Runde blieben überraschungen aus und die Favoriten setzten sich durch.

Vereinsschnellschachmeisterschaft der Jugend 2012

Juli 2012

26. Juli 2012

Termine der neuen Saison stehen fest

Die Sitzung des Turnierausschusses des Schachkreises Rhein-Wupper, auf der die Turniere der kommenden Saison vorbereitet werden, hat stattgefunden. Dazu gehört insbesondere die Auslosungen der drei Spielklassen des Schachkreises und die Terminierung der Spieltage. Daher stehen nun die Termine und die Gegner der Hitdorfer Mannschaften fest, die nun ebenso wie die Austellungen der Hitdorfer Mannschaften einsehbar sind.

1. Mannschaft
2. Mannschaft
3. Mannschaft

11. Juli 2012

Mannschaftsbesprechung: Drei Mannschaften gehen kommende Saison an den Start

Der Abend begann mit der Mannschaftsbesprechung, in der über die drei Hitdorfer Mannschaften diskutiert wurde, die in der kommenden Spielzeit 2012/2013 in den Ligen des Schachkreises Rhein-Wupper antreten werden.
Die erste Mannschaft wird nach zwei Spielzeiten in der Verbandsliga Mittelrhein wieder in der Bezirksliga Rhein-Wupper antreten. Den Posten des Mannschaftsführers übernimmt Udo Bayer. Die zweite Mannschaft spielt weiter in der Bezirksklasse Rhein-Wupper, die Mannschaftsleitung liegt, wie gehabt, in Karl Scherers Händen. Die dritte Mannschaft geht erneut in der Kreisklasse Rhein-Wupper an den Start, die Aufgaben des Mannschaftsführers nimmt Hermann Weingarten wahr. Weitere Einzelheiten, etwa die Aufstellungen oder die Termine, folgen nach der Auslosung der Ligen, die Ende Juli stattfindet. Als Anerkennung für ihre langjährigen Mitgliedschaften wurden anschließend Walter Nordhausen mit der goldenen sowie Horst Müller mit der silbernen Ehrennadel des Schachkreises Rhein-Wupper ausgezeichnet.

11. Juli 2012

Blitzmeisterschaft durchgeführt

Danach wurde die Blitzmeisterschaft mit sieben Spielern ausgetragen. Dabei gelang Tobias Happ mit der Maximalpunktzahl von 6 Punkten die erfolgreiche Titelverteidigung. Auf den nächsten Plätzen folgten Udo Bayer und Simon Pickstone mit 5 bzw. 4 Punkten.

Blitzmeisterschaft 2012

2. Juli 2012

Änderungen bei Terminen der kommenden Wochen

Der Vereinsabend am kommenden Mittwoch, den 4. Juli entfällt ersatzlos. Am 11. Juli ist die Mannschaftsbesprechung und die Blitzmeisterschaft geplant. Der Vereinsabend am 18. Juli fällt auch aus. Außerdem entfällt der Spielabend der Jugend am 4. Juli, so dass der nächste Spielabend der Jugend erst nach den Sommerferien am 22. August stattfinden wird.

1. Juli 2012

Jugend: Starke Hitdorfer Beteiligung am U14-Open

In Leverkusen-Rheindorf fand am letzten Sonntag vor den Schulsommerferien als Saisonabschluss das U14-Open der Schachjugend Rhein-Wupper statt, das Paul Göde für sich entschied. Die Jugendabteilung von Springer Hitdorf stellte mit acht Spieler, wovon die Hälfte ihr erstes Turnier spielte, das größte Kontingent bei insgesamt 19 Teilnehmern.
Als bester Hitdorfer landete Christian Irlenbusch mit 4 Punkten auf dem 7. Platz und verpasste nach einem grauenhaften Turnier einen der angestrebten ersten drei Plätze. Viel zufriedener war Melih Can Susan, der mit 3½ Punkten den 10. Platz erreichte. Damit sicherte er sich zudem den Jahrgangspreis des Jahrgangs 2004 und nahm eine kleine Trophäe mit nach Hause. Ebenfalls auf dem 10. Platz lag Ben Meyer, dessen zwei Niederlagen in den letzten beiden Runden eine bessere Platzierung und leider auch den Jahrgangspreis kosteten. Bis dahin spielte er hervorragend und knöpfte sogar dem U14-Kreismeister Samson Schütz ein Unentschieden ab. ähnlich erging es Maikel März, der mit 3 Punkten den 13. Platz belegte. Auch er beendete das Turnier nach gutem Beginn mit zwei Niederlagen und fiel zurück, so dass er den ersehnten Jahrgangspreis noch abgeben musste.
Die Turnierneulinge lagen am Schluss des Turniers zwar am Tabellenende, konnten sich aber über kleinere und größere Erfolge freuen. Lukas Erhardt, mit sieben Jahren der Jüngste aller Turnierteilnehmer, wurde mit 2½ Punkten auf dem 16. Platz geführt und erhielt den Jahrgangspreis des Jahrgangs 2005. Den gleichen Platz belegte Marlon Zewen, dessen 2½ Punkte für den Jahrgangspreis des Jahrgangs 2000 genügten. Für Burak Cebici und Lisa Erhardt blieben nur die letzten beiden Plätze, dennoch gingen beide mit 2 Punkten nicht leer aus.

Endstand

Juni 2012

24. Juni 2012

Jugend: U16-Mannschaft auf dem 5. Platz

Nach einem Jahr Unterbrechung nahm wieder eine Hitdorfer U16-Mannschaft am Spielbetrieb der Schachjugend Rhein-Wupper teil. Seit März spielten sechs Mannschaften den Turniersieg bei der U16-Mannschaftsmeisterschaft aus, der nach fünf Spieltagen überzeugend an die Spielgemeinschaft SVG/Bayer Leverkusen ging. Unsere Mannschaft belegte mit 3:7 Punkten den 5. Platz.
Christian Irlenbusch fehlte am ersten Spieltag und blieb danach am Spitzenbrett mit 2 Punkten unter seinen Möglichkeiten. Ben Meyer war immer dabei, holte an Brett 2 gute 3 Punkte und wurde so der Topscorer der Mannschaft. Im Gegensatz zu den beiden Genannten betraten Maikel März und Tristan Hinz an den Brettern 3 und 4 Neuland und spielten erstmals in einem Mannschaftsturnier mit. Maikel musste am ersten Spieltag passen und erzielte dann solide 1½ Punkte. Tristan holte zwar nur einen halben Punkt, der aber den einzigen Mannschaftssieg sicherte. Zudem war im Laufe des Turniers eine Steigerung der Spielstärke unverkennbar, auch wenn es nicht zu weiteren zählbaren Erfolgen reichte.

Endstand

23. Juni 2012

Jugend: Zwei Hitdorfer beim Bezirksvergleichskampf

In Mechernich-Strempt fand der diesjährige Bezirksvergleichskampf der Schachjugend Mittelrhein statt, an dem zwei unserer Jugendspieler in der Auswahl des Schachkreises Rhein-Wupper teilnahmen. Christian Irlenbusch spielte am zweiten Brett der Altersklasse U14 und Maikel März am zweiten Brett der Altersklasse U10. Beide erzielten gegen die spielstarken Vertreter der Bezirke Bonn/Rhein-Sieg, Köln, Aachen, Rur-Erft und des Teams aus Eynatten(Belgien) jeweils einen Punkt. Die Rhein-Wupper-Mannschaft, die von zwölf Brettern nur neun besetzen konnte, kam Mannschaftspunkten beim 5:7 zum Auftakt gegen Rur-Erft am nächsten und belegte am Schluss den 6. Platz.

6. Juni 2012

Jugend: Christian Irlenbusch neuer Blitzmeister

Die Blitzmeisterschaft der Jugend endete heute mit dem Turniersieg von Christian Irlenbusch, der alle 17 Spiele gewann und sich erstmals in die Siegerliste eintrug. Er entthronte damit den letztjährigen Blitzmeister Jonas Prämaßing, der mit einem Punkt Rückstand, d.h. mit 16 Punkten, den zweiten Platz sicherte. Den dritten Platz belegt Jens Weber mit 14 Punkten, der den Viertplatzierten, Ben Meyer, und den Fünftplatzierten, Maikel März, um einen Punkt distanzierte. Auch abseits der Spitzenplätze wurde um jeden Punkt gerungen, sodass am Schluss jeder Spieler mindestens drei Punkte verbuchte. Die Spieler der Anfängergruppe, die mehrheitlich ihr erstes Turnier spielten, ließen zum Teil erfahrenere Spieler hinter sich und zeigten, was sie in den vergangenen Monaten erlernt haben. Ein kleiner Wermutstropfen war, dass zwei Spieler das Turnier leider nicht beenden konnten und den zweiten Teil des Turniers verpassten.

Endstand

Mai 2012

30. Mai 2012

Jugend: Blitzmeisterschaft beginnt mit 17 Spielern

Die Jugend-Vereinsmeisterschaft im Blitzschach begann heute mit 17 Kindern und Jugendlichen. Wegen der großen Teilnehmerzahl wurden bislang nur die ersten neun Runden ausgetragen. Es führen Jonas Prämaßing und Christian Irlenbusch das Feld ohne Verlustpunkte, d.h. mit 9 Punkten, an. Dahinter folgt mit einem Punkt Rückstand Jens Weber. Mit 7 Punkten können sich auch Ben Meyer und Maikel März noch Hoffnungen auf einen Spitzenplatz ausrechnen. Am kommenden Mittwoch wird das Turnier mit den abschließenden acht Runden beendet werden.

24. Mai 2012

Dritte Mannschaft verliert zum Abschluss

Am zehnten und letzten Spieltag der Kreisklasse Rhein-Wupper verlor die dritte Mannschaft mit 1½:4½ gegen SVG/Königsspringer III. Jan Ellenberger mit einem Sieg sowie Robin Pickstone mit einem Unentschieden sorgten für die Hitdorfer Punkte. Zudem verloren Manfred Happ, Hermann Weingarten, Klaus Ketzer und Jonas Prämaßing ihre Partien. Damit beendet die Mannschaft die Saison mit 4:16 Punkten auf dem 5. Platz.

Spielbericht

20. Mai 2012

Vereinsabend entfällt

Der Vereinsabend am kommenden Mittwoch, den 23. Mai entfällt ersatzlos, da die Räume im Schokker nicht zur Verfügung stehen. Der nächste Vereinsabend findet am 30. Mai 2012 statt. Der Spielabend der Jugend ist davon nicht betroffen.

20. Mai 2012

Erste Mannschaft siegt kampflos

Am elften und letzten Spieltag der Verbandsliga Mitte profitierte die erste Mannschaft vom Nichtantritt der zweiten Mannschaften von Lasker Köln und gewann daher kampflos mit 8:0. Damit beendet die Mannschaft die Spielzeit mit 5:17 Punkten auf dem 10. Platz. Damit tritt sie in der kommenden Saison 2012/2013 in der Bezirksliga Rhein-Wupper an.

Abschlusstabelle

11. Mai 2012

Dritte Mannschaft siegt mit 4½:1½

Am neunten und damit vorletzten Spieltag der Kreisklasse Rhein-Wupper gelang der dritten Mannschaft der erste Saisonsieg. Sie besiegte Fideler Bauer III mit 4½:1½. Lukas Plum und Christian Irlenbusch gewannen ihre Partien, zudem siegten Hermann Weingarten und Jonas Prämaßing kampflos. Jan Ellenberger spielte Remis und Manfred Happ verlor. Damit steht die Mannschaft nun bei 4:14 Punkten auf dem 5. Platz. Am 24. Mai steht beim Saisonabschluss das Auswärtsspiel bei SVG/Königsspringer III an.

Spielbericht

10. Mai 2012

Zweite Mannschaft beendet Spielzeit mit einem 3:3

Am siebten und letzten Spieltag der Bezirksklasse Rhein-Wupper trennten sich die zweite Mannschaft und SF Schlebusch III friedlich mit 3:3. Walter Nordhausen gewann seine Begegnung, Simon Pickstone, Karl Scherer, Horst Müller und Willi Junkersdorf spielten unentschieden. Das Spitzenbrett wurde kampflos verloren gegeben. Somit beendet die Mannschaft die Saison 2011/2012 mit 6:8 Punkten auf dem 5. Tabellenplatz. Daher ist sie auch in der kommenden Spielzeit in der Bezirksklasse Rhein-Wupper vertreten.

Spielbericht

6. Mai 2012

Erste Mannschaft gewinnt knapp

Am zehnten Spieltag der Verbandsliga Mitte gewann die erste Mannschaft knapp mit 4½:3½ gegen die zweite Mannschaft des SK Rheinbach und holte so den ersten Saisonsieg. Siege gelangen Alois Kocur, Tobias Happ und Manfred Happ. Unentschieden endeten die Begegnungen von Udo Bayer, Friedhelm Hanke und Frank Hoffmann. Niederlagen steckten Beata Kocur und Robin Pickstone ein. Damit steht die Mannschaft weiterhin am Tabellenende, nun aber mit etwas freundlicheren 3:17 Punkten. Am 20. Mai ist am letzten Spieltag das Team von Lasker Köln II zu Gast.

Spielbericht

5. Mai 2012

Jugend: 8. Platz bei Mittelrhein-Blitzmannschaftsmeisterschaft

In unserem Spiellokal in Leverkusen-Rheindorf fand die Blitz-Mannschaftsmeisterschaft der Schachjugend Mittelrhein statt. Dabei belegte die Hitdorfer Mannschaft in einem bärenstarken Feld den 8.Platz und ließ eine Mannschaft hinter sich. Ein Sieg, ein Unentschieden sowie sechs Niederlagen bedeuteten am Schluss 3:13 Punkte. Sehr gut punktete an Brett 4 Christian Irlenbusch, der 4 Punkte sammelte. Lukas Plum am Spitzenbrett und Dirk Eschenröder an Brett 3 konnten der starken Konkurrenz jeweils einen Punkt abnehmen. Jonas Prämaßing blieb am 2. Brett mit einem Remis leicht unter den Möglichkeiten.

Endstand

April 2012

28. April 2012

Jugend: Drei U10-Spieler beim Luminaden-Cup dabei

Beim diesjährigen Luminaden-Cup, von den Schachfreunden der SVG Königsspringer Leverkusen vorbildlich organisiert, sammelten drei Hitdorfer in der Altersklasse U10 Turniererfahrung. In dem Turnier waren 22 Kinder am Start, es wurden 5 Runden gespielt. Maikel März belegte mit 2 Punkten den 15. Platz. In ihrem ersten Turnier blieben auch Melih Can Susan und Maurice Bayer nicht ohne Erfolgserlebnis. Melih Can wurde mit 2 Punkten 17., einen Platz vor Maurice, der einen Punkt holte. Leider gelang es nicht, mehr Hitdorfer der Altersklasse U10 und die Hitdorfer der Altersklasse U14 zu mobilisieren.

20. April 2012

Zweite Mannschaft sichert nach 3:3-Unentschieden den Klassenerhalt

Am sechsten Spieltag der Bezirksklasse Rhein-Wupper teilte die zweite Mannschaft beim 3:3 die Punkte mit der zweiten Mannschaft von Opladen 22. Walter Nordhausen gewann seine Partie, Horst Müller siegte kampflos. Außerdem steuerten Simon Pickstone und Willi Junkersdorf Unentschieden bei. Karl Scherer und Manfred Happ verloren ihre Partien. Somit steht die Mannschaft mit 5:7 Punkten weiterhin auf dem 5. Tabellenplatz und hat den Klassenerhalt erreicht. Am 10. Mai ist sie beim Auswärtsspiel bei SF Schlebusch III gefordert.

20. April 2012

Dritte Mannschaft kommt mit ½:5½ unter die Räder

Am achten Spieltag der Kreisklasse Rhein-Wupper unterlag die dritte Mannschaft mit ½:5½ gegen die vierte Mannschaft des SC Bayer Leverkusen. Klaus Ketzer verhinderte mit einem Remis die Höchststrafe. Zudem verloren Robin Pickstone, Jan Ellenberger, Jonas Prämaßing, Lukas Plum und Christian Irlenbusch. Die Mannschaft ziert mit 2:14 Punkten weiter das Tabellenende. Am 11. Mai ist die dritte Mannschaft von Fideler Bauer Leverkusen zu Gast.

Spielbericht

18. April 2012

Frank Hoffmann neuer Vereinsmeister

In der Vereinsmeisterschaft hat sich Frank Hoffmann den Turniersieg gesichert. Er erzielte vier Siege und ein Unentschieden. Besonders bemerkenswert sind die Siege gegen die DWZ-Favoriten, Tobias Happ und Udo Bayer. Damit trug er sich erstmals in die Siegerliste ein. Den zweiten Platz belegt Tobias Happ, der 3½ Punkte sammelte. Um den dritten Platz wird es noch das direkte Duell zwischen Gerhard Leichter und Udo Bayer geben, in dem Gerhard ein Unentschieden zum dritten Platz genügt.

Vereinsmeisterschaft 2011

15. April 2012

Erste Mannschaft verpasst nach 4:4 den Klassenerhalt

Am neunten Spieltag der Verbandsliga Mitte holte die erste Mannschaft beim 4:4 gegen die zweite Mannschaft der SF Köln-Mülheim den ersten Mannschaftspunkt. Kurioserweise endeten trotz fünf Stunden Dauer alle Partien unentschieden. Damit steht die Mannschaft mit jetzt einem Punkt weiter am Tabellenende. Leider ist der Klassenverbleib nun auch theoretisch nicht mehr zu erreichen, so dass die Mannschaft in der kommenden Saison wieder in der Bezirksliga Rhein-Wupper antreten wird. Am 6. Mai reist die Mannschaft am vorletzten Spieltag zum SK Rheinbach II.

Spielbericht

März 2012

25. März 2012

Zweite Mannschaft mit 3½:2½ erfolgreich

Am fünften Spieltag der Bezirksklasse Rhein-Wupper gewann die zweite Mannschaft knapp mit 3½:2½ gegen die Zweitvertretung des SC Baumberg. Siege fuhren Horst Müller und Helmut Nordhausen ein. Jeweils unentschieden endeten die Begegnungen von Karl Scherer, Willi Junkersdorf und Klaus Ketzer. Eine Niederlage steckte Walter Nordhausen ein. Damit verteidigt die Mannschaft nach dem zweiten Sieg in Folge mit 4:6 Punkten den 5. Tabellenplatz und hat beste Chancen auf den Klassenverbleib. Am 20. April empfängt die Mannschaft den punktgleichen Tabellennachbarn, Opladen 22 II.

Spielbericht

24. März 2012

Dritte Mannschaft zu viert mit 2:4 unterlegen

Am siebten Spieltag der Kreisklasse Rhein-Wupper verlor die dritte Mannschaft gegen die dritte Mannschaft von SVG/Königsspringer Leverkusen mit 2:4. Dabei gelang es der Mannschaft nicht, zwei kampflos abgegebene Punkte, die nach einer katastrophalen Absagenserie unvermeidbar waren, zu kompensieren. Immerhin gelang Jonas Prämaßing ein Sieg und Manfred Happ sowie Lukas Plum steuerten Unentschieden bei. Einzig Christian Irlenbusch verlor seine Partie am Brett. Damit steht die Mannschaft mit 2:12 Punkten weiter am Tabellenende. Am 20. April steht die schwere Auswärtsaufgabe bei Bayer Leverkusen IV an.

Spielbericht

18. März 2012

Erste Mannschaft verpasst Überraschung

Am achten Spieltag der Verbandsliga Mitte verlor die erste Mannschaft knapp mit 3½:4½ gegen die BSG Rheinpark. Siege von Alois Kocur, Beata Kocur und Frank Hoffmann sowie ein Unentschieden von Gerhard Leichter genügten nicht. Zudem verloren Tobias Happ, Udo Bayer, Horst Müller und Robin Pickstone. Mit weiterhin null Punkten bestehen wohl nur noch theoretische Chancen auf den Klassenerhalt. Am 15. April empfängt sie die zweite Mannschaft der SF Köln-Mülheim.

2. März 2012

Dritte Mannschaft mit 2:4 geschlagen

Am sechsten Spieltag der Kreisklasse Rhein-Wupper verlor die dritte Mannschaft auch das Rückspiel gegen den Tabellenführer, Fideler Bauer II, diesmal mit 2:4. Die Hitdorfer Punkte resultierten aus einem kampflosen Gewinn von Manfred Happ sowie jeweils einem Unentschieden von Hans-Ernst Vassillière und Jan Ellenberger. Klaus Ketzer, Jonas Prämaßing und Lukas Plum verloren ihre Partien. Am 23. März empfängt die Mannschaft die dritte Mannschaft von SVG/Königsspringer.

Spielbericht

Februar 2012

26. Februar 2012

Erste Mannschaft verliert ersatzgeschwächt mit 2:6

Am siebten Spieltag der Verbandsliga Mitte unterlag die erste Mannschaft gegen die zweite Mannschaft der SF Ford Köln mit 2:6. Der Sieg von Gerhard Leichter sowie die Unentschieden von Tobias Happ und Helmut Nordhausen waren die einzige Ausbeute. Zudem verloren Udo Bayer, Friedhelm Hanke, Franz Sowa, Horst Müller und Willi Junkersdorf ihre Partien. Damit bleibt die Mannschaft immer noch ohne Pluspunkte und kann den Abstieg kaum noch vermeiden. Am 18. März steht das schwere Auswärtsspiel bei der BSG Rheinpark an.

Spielbericht

11. Februar 2012

Dritte Mannschaft ohne Chance

Am fünften Spieltag der Kreisklasse Rhein-Wupper unterlag die dritte Mannschaft dem Tabellenführer, Fideler Bauer II, deutlich mit 1:5. Diese waren in Bestbesetzung angetreten und waren an jedem Brett um mindestens 200 DWZ-Punkte besser bewertet als ihre Hitdorfer Kontrahenten. Dementsprechend waren die Remisen von Klaus Ketzer und Hans-Ernst Vassillière die einzige Ausbeute. Manfred Happ, Jonas Prämaßing, Lukas Plum und Christian Irlenbusch zogen den Kürzeren. Am sechsten Spieltag empfängt die Mannschaft denselben Gegner am 2. März zum Rückkampf.

10. Februar 2012

Zweite Mannschaft mit knappem Sieg

Am vierten Spieltag der Bezirksklasse Rhein-Wupper besiegte die zweite Mannschaft überraschend die vierte Mannschaft der Langenfelder SF mit 3½:2½ und holte zwei wichtige Zähler im Kampf gegen den Abstieg. Beim ersten Saisonsieg holten Walter und Helmut Nordhausen mit Partiegewinnen sowie Karl Scherer, Horst Müller und Willi Junkersdorf mit Unentschieden die Hitdorfer Punkte. Einzig Simon Pickstone musste eine Niederlage hinnehmen. Damit verbessert sich die Mannschaft mit 2:6 Punkten auf den 5. Platz. Am 25. März besteht beim Auswärtsspiel bei der Zweitvertretung des SC Baumberg die Möglichkeit, das Punktekonto weiter zu erhöhen.

Spielbericht

5. Februar 2012

Erste Mannschaft unterliegt in Bad Godesberg

Am sechsten Spieltag der Verbandsliga Mitte verlor die erste Mannschaft gegen die fünfte(!) Mannschaft des Godesberger SK mit 2½:5½. Einen Sieg verbuchte Tobias Happ. Außerdem erzielten Friedhelm Hanke, Frank Hoffmann und Simon Pickstone jeweils ein Unentschieden. Verloren haben Udo Bayer, Gerhard Leichter und Karl Scherer. Ferner unterlag Dieter Kamphausen kampflos. Damit steht die Mannschaft weiter ohne Pluspunkte am Tabellenende. Am kommenden Spieltag ist die Mannschaft am 26. Februar Gastgeber für die zweite Mannschaft von Ford Köln.

Spielbericht

Januar 2012

20. Januar 2012

Dritte Mannschaft erspielt ein Unentschieden

Am vierten Spieltag der Kreisklasse Rhein-Wupper spielte die dritte Mannschaft im Rückspiel gegen BSW Opladen II erneut 3:3. Jan Ellenberger egalisierte durch seinen Sieg den kampflosen Verlust von Robin Pickstone, der ohne Entschuldigung fehlte. Ferner erzielten Manfred Happ, Hermann Weingarten, Klaus Ketzer sowie Hans-Ernst Vassillière jeweils ein Remis. Damit hat die Mannschaft nun zwei Mannschaftspunkte gesammelt. Am kommenden Spieltag tritt die Mannschaft am 11. Februar zum schweren Auswärtsspiel bei Fideler Bauer II an.

Spielbericht

19. Januar 2012

Zweite Mannschaft knapp geschlagen

Am dritten Spieltag der Bezirksklasse Rhein-Wupper unterlag die zweite Mannschaft knapp der Zweitvertretung von SVG/Königsspringer Leverkusen mit 2½:3½. Der Hitdorfer Sieg gelang, wie am zweiten Spieltag, Helmut Nordhausen. Außerdem steuerten Simon Pickstone, Walter Nordhausen und Willi Junkersdorf Unentschieden bei. Es verloren Karl Scherer und Horst Müller. Damit bleibt die Mannschaft auch nach diesem Spieltag ohne Pluspunkte.

Spielbericht

15. Januar 2012

Erste Mannschaft verliert klar

Am fünften Spieltag der Verbandsliga Mitte verlor die erste Mannschaft gegen die Spvg Kalk/Deutz mit 1½:6½. Die Punkte für die Hitdorfer gingen auf das Konto von Franz Sowa, der gewann, und Gerhard Leichter, der remisierte. Die anderen Spieler, Alois Kocur, Tobias Happ, Udo Bayer, Friedhelm Hanke, Dieter Kamphausen und Beata Kocur, verloren allesamt ihre Partien. Damit wartet die Mannschaft weiter auf Mannschaftspunkte. Der kommende Spieltag findet am 5. Februar statt, wenn die Mannschaft zum Auswärtsspiel in Bonn-Bad Godesberg antritt.

Spielbericht