Schachverein Springer 70 Hitdorf

Ältere News des Bereichs "Jugend" aus dem Jahr 2016

11. Dezember 2016

Jugend: Gemischte Gefühle bei Kreiseinzelmeisterschaft

In der Altersklasse U12 steckte Luis Goeder seine erste Niederlage ein und fiel damit mit weiterhin 4 Punkten auf den 2. Platz zurück. Konrad Fischer blieb diese Punktzahl versagt, nachdem er seine Begegnung verlor. Er liegt mit 3 Zählern aber weiter auf Rang 5. Im vereinsinternen Spiel zwischen Markus Kopold und Wiraphat Gladbach siegte Markus und holte seinen dritten Punkt. Er liegt jetzt auf dem 9. Platz direkt vor Wiraphat, der ihm mit 2 Punkten auf dem 10. Platz folgt. Tristan Viehl gewann und verbuchte seinen zweiten Punkt. Damit verbesserte er sich auf den 15. Tabellenplatz. Mirja und Hannes Klemer kassierten jeweils Niederlagen. Mirja hat zwei Punkte gesammelt, was für den 16. Platz genügt, Hannes steht weiter bei einem Punkt auf dem 17. Rang. Maurice Baur freute sich über das Freilos und seinen ersten Zähler, steht aber dennoch am Tabellenende.
In der Altersklasse U16 gewann Ben Meyer auch seine vierte Partie und liegt weiter mit perfekter Punktzahl an der Spitze. Die Begegnung von Anna Seidel wurde auf einen späteren Termin verlegt.

Kreiseinzelmeisterschaft U12 2016/2017
Kreiseinzelmeisterschaft U16 2016/2017

3. Dezember 2016

Jugend: Hitdorfer beim Blitzschach Kreismeister und Vizemeister

Fünf Spieler der Hitdorfer Schachjugend nahmen an den Kreismeisterschaften im Blitzschach teil, die in Langenfeld stattfanden. Ben Meyer trat in der Altersklasse U16 an und blieb der einzige Teilnehmer in dieser Altersklasse, sodass er sich kampflos über den Kreistitel freuen kann. In der Altersklasse U12 mit neun Teilnehmern waren vier Hitdorfer am Start und spielten insgesamt jeweils 16 Blitzpartien. Am besten präsentierte sich Konrad Fischer, der überragende 13 Punkte erspielte und damit einen Stichkampf um den Titel erzwang. Dort scheiterte er dann deutlich am Turniersieger und musste mit dem tollen 2. Platz vorliebnehmen. Wiraphat Gladbach spielte ein durchschnittliches Turnier und schloss es mit 8 Punkten auf dem 5. Platz ab. Markus Kopold holte 6 Punkte und den 7. Platz, eine deutliche Verbesserung gegenüber der punktlosen Vorstellung im Vorjahr. Hinter ihm landete Tristan Viehl mit immerhin noch 3 Zählern auf Platz 8.

Blitz-Kreiseinzelmeisterschaft U12 2016/2017

20. November 2016

Jugend: Kreiseinzelmeisterschaft mit weiteren Hitdorfer Erfolgen

In der Altersklasse U12 besiegte Luis Goeder im vereinsinternen Duell Wiraphat Gladbach und verbuchte im vierten Spiel den vierten Sieg. Damit liegt er an der Tabellenspitze. Wiraphat blieb bei 2 Punkten und fiel aus der Verfolgergruppe zurück. Konrad Fischer nutzte die Gelegenheit und zog nach seinem glücklichen Sieg mit nun 3 Punkten an Wiraphat vorbei. Markus Kopold und Tristan Viehl wiederholten den Erfolg des letzten Spieltags nicht und steckten Niederlagen ein. Markus bleibt bei 2 Punkten im Mittelfeld, Tristan steht mit 1 Punkt in der unteren Tabellenhälfte. Zudem erhielt Hannes Klemer das Freilos und erzielte seinen ersten Punkt im Turnier. Die vereinsinterne Begegnung zwischen Mirja Klemer und Maurice Baur wurde auf einen späteren Termin verlegt.
In der Altersklasse U16 bleibt Ben Meyer nach seinem dritten Sieg im dritten Spiel weiter verlustpunktfrei an der Tabellenspitze. Anna Seidel verlor unglücklich und wartet weiter auf den ersten Erfolg.

Kreiseinzelmeisterschaft U12 2016/2017
Kreiseinzelmeisterschaft U16 2016/2017

6. November 2016

Jugend: Solider Tag bei Kreiseinzelmeisterschaft

In der Altersklasse U12 gewann Luis Goeder sein drittes Spiel und liegt verlustpunktfrei mit 3 Punkten an der Spitze des Feldes. Wiraphat Gladbach gelang das nicht und er steckte gegen den DWZ-Favoriten seine erste Niederlage ein. Er befindet sich mit 2 Punkten in der Verfolgergruppe des Spitzentrios. Ebenfalls auf 2 Punkte verbesserten sich Markus Kopold und Konrad Fischer, die ihre Begegnungen gewannen. Konrad besiegte in einem von zwei vereinsinternen Duellen Mirja Klemer, die bei 1 Punkt bleibt. Dieselbe Punktzahl hat nun Tristan Viehl, der im zweiten Hitdorfer Duell Maurice Baur besiegte. Maurice wartet, ebenso wie Hannes Klemer, weiter auf das erste Erfolgserlebnis. Beide stehen ohne Zähler am Tabellenende.
In der Altersklasse U16 holte Ben Meyer nach dem Auftaktsieg seinen zweiten Punkt im zweiten Spiel. Er profitierte dabei vom unentschuldigten Nichterscheinen seiner Gegnerin. Anna Seidels Begegnung wurde auf Wunsch ihres Gegners verlegt.

Kreiseinzelmeisterschaft U12 2016/2017
Kreiseinzelmeisterschaft U16 2016/2017

25. September 2016

Jugend: Wenige Hitdorfer zeigen bei Kreismeisterschaft viel

In der Altersklasse U12 stand die zweite Runde auf dem Programm. Von den acht Hitdorfern spielten allerdings nur zwei ihre Partien. Die anderen Begegnungen wurden verlegt. Wiraphat Gladbach feierte seinen zweiten Sieg und steht bei der optimalen Punktzahl von zwei Punkten. Konrad Fischer machte die Auftaktniederlage vergessen, indem er seine Zweitrundenpartie gewann. Er hat damit einen Punkt auf dem Konto. Die Altersklasse U16 mit zwei Hitdorfer Startern hatte keinen Spieltag zu absolvieren.

Kreiseinzelmeisterschaft U12 2016/2017

5. September 2016

Jugend: Neue Gruppe für Anfänger startet am 14. September

In diesem Jahr bietet der Schachverein Springer 70 Hitdorf Kindern und Jugendlichen erneut die Möglichkeit, das Schachspiel zu erlernen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, der erfahrene Trainer erläutert am Anfang sämtliche Spielregeln. Das Training ist kostenlos, eine Mitgliedschaft im Verein ist nicht erforderlich.
Die Gruppe trifft sich im evangelischen Gemeindehaus, Kocherstraße bzw. Theodor-Fliedner-Straße, in Leverkusen-Hitdorf, im Raum unter der Fliednerkirche. Sie beginnt mittwochs um 17 Uhr und dauert etwa eine Dreiviertelstunde. Im Anschluss haben die Kinder und Jugendlichen die Gelegenheit, das Erlernte im praktischen Spiel zu erproben. Weitere Informationen erteilt der Trainer Udo Bayer.

Kontakt zum Trainer/Vorsitzenden

4. September 2016

Jugend: Zehn Hitdorfer bei Kreismeisterschaft

Zehn Kinder und Jugendliche der Hitdorfer Schachjugend nehmen an den Einzelmeisterschaften des Schachkreises Rhein-Wupper teil, die heute begannen. In der Altersklasse U12 stellen die acht Hitdorfer Spieler das größte Kontingent im 20-köpfigen Teilnehmerfeld. In der Auftaktrunde gewannen Luis Goeder und Wiraphat Gladbach ihre Partien, während Konrad Fischer, Tristan Viehl, Markus Kopold und Maurice Baur unterlagen. Auch die Turnierneulinge Mirja und Hannes Klemer steckten zum Auftakt Niederlagen ein.
In der Altersklasse U16 gehen zwei Hitdorfer an den Start. Insgesamt spielen sechs Spieler mit. Die vereinsinterne Begegnung zwischen Anna Seidel und Ben Meyer wurde allerdings auf einen späteren Termin verlegt.

Kreiseinzelmeisterschaft U12 2016/2017
Kreiseinzelmeisterschaft U16 2016/2017

3. Juli 2016

Jugend: Solider Auftritt beim U14-Open

Beim Saisonabschluss der Schachjugend Rhein-Wupper, dem traditionellen U14-Schnellschach-Turnier in Leverkusen-Rheindorf, spielten leider nur vier Spieler der Hitdorfer Jugend mit. Insgesamt waren 20 Kinder und Jugendliche am Start. Nach sieben Partien belegte Luis Goeder mit 3½ Punkten als bester Hitdorfer den 9. Platz und sicherte sich den Pokal für den Jahrgangsbesten seines Jahrgangs. Konrad Fischer und Markus Kopold holten jeweils 3 Zähler und standen im Schlussklassement auf den Plätzen 13 bzw. 15. Der jüngste Teilnehmer des Turniers, Tristan Viehl, gewann immerhin eine Partie und belegte den 20. Rang. Das genügte dennoch für den Gewinn des Pokals für den Jahrgangsbesten.

U14-Open 2016

26. Juni 2016

Jugend: U16-Mannschaften mit Turniersieg und Platz 5

Am siebten und letzten Spieltag der Mannschaftsmeisterschaft der Schachjugend Rhein-Wupper holten die Hitdorfer Mannschaften einen Sieg und ein Unentschieden. Die erste Mannschaft verteidigte mit einem 3:1 gegen SF Schlebusch II die Tabellenspitze. Ben Meyer, Wiraphat Gladbach gewannen, Luis Goeder siegte kampflos. Einzig Konrad Fischer quittierte eine Niederlage. Die zweite Mannschaft schloss das Turnier mit einem 2:2 gegen Fideler Bauer II ab. Unser Gast Swasti Aithal und Tristan Viehl errangen Siege, Marlon Zewen und Anna Seidel verloren.
Die erste Mannschaft gewinnt das Turnier mit 12:2 Punkten und verwies die punktgleiche Langenfelder Mannschaft wegen der mehr errungenen Brettpunkte auf den 2. Platz. Die zweite Mannschaft fiel noch um einen Platz zurück und beendet das Turnier mit 7:7 Punkten auf dem soliden 5. Rang.

Einzelergebnisse

12. Juni 2016

Jugend: Beide U16-Mannschaften gewinnen

Am sechsten und vorletzten Spieltag der Mannschaftsmeisterschaft der Schachjugend Rhein-Wupper siegten die beiden Hitdorfer Mannschaften. Die erste Mannschaft mit Ben Meyer, Luis Goeder, Konrad Fischer und Wiraphat Gladbach profitierte vom Nichtantritt von SF Schlebusch III und gewann kampflos 4:0. Der zweiten Mannschaft gelang beim 3:1-Sieg gegen Fideler Bauer IV der erste Saisonsieg. Marlon Zewen, Anna Seidel und Jonas Stölzle gewannen ihre Partien, unser Gast Swasthi Aithal unterlag. Die erste Mannschaft übernimmt mit nun 10:2 Punkten die Tabellenspitze von den punktgleichen Langenfeldern. Die zweite Mannschaft schob sich durch den Sieg gleich um drei Positionen nach vorn und belegt mit 6:6 Punkten den 4. Platz. Am 26. Juni fällt am letzten Spieltag die Entscheidung im Turnier.

Einzelergebnisse

4. Juni 2016

Jugend: Schüler-Schnell-Pokal mit guten Ergebnissen

Vier Spieler der Hitdorfer Jugend traten die Fahrt nach Eschweiler an, um am diesjährigen Schüler-Schnellschach-Pokal der Schachjugend Mittelrhein teilzunehmen. In der Altersklasse U10 mit insgesamt 22 Teilnehmern gingen Luis Goeder und Wiraphat Gladbach an den Start. Nach sieben Runden im Schweizer System standen für Wiraphat 4 Punkte zu Buche, was für den guten 9. Platz reichte. Luis blieb mit 3½ Punkten und dem 11. Platz knapp dahinter. Ben Meyer und Marlon Zewen spielten in der kombinierten Altersklasse U14/U16 mit 19 Teilnehmern. Ben belegte mit 3 Punkten am Schluss den 16. Rang, während sich Marlon mit 2 Punkten einen Platz dahinter einsortierte.

Schüler-Schnell-Pokal 2016 - U10
Schüler-Schnell-Pokal 2016 - U14/U16

25. Mai 2016

Jugend: Ben Meyer verteidigt Titel im Blitzschach

Die am vergangenen Mittwoch begonnene Jugend-Vereinsmeisterschaft im Blitzschach endete mit der souveränen Titelverteidigung von Ben Meyer. Er zeigte sich den 13 weiteren Mitspielern überlegen und gewann das Turnier mit der Maximalpunktzahl von 13 Punkten mit drei Zählern Vorsprung auf die Konkurrenz. Auf dem 2. und 3. Platz folgten Konrad Fischer und Luis Goeder mit 10 Punkten, die Zweitwertung bescherte Konrad die bessere Platzierung. Außerdem holten Wiraphat Gladbach, Ilayda Lenbet und Tristan Viehl, die die Plätze 4 bis 6 belegten, mehr als die Hälfte der möglichen Punktzahl. Kein Teilnehmer blieb ohne Zähler und so feierte jeder ein Erfolgserlebnis.

Jugend-Blitzmeisterschaft 2016

22. Mai 2016

Jugend: U16-Mannschaften erneut mit Sieg und Unentschieden

Am fünften Spieltag der Mannschaftsmeisterschaft der Schachjugend Rhein-Wupper holten die beiden Hitdorfer Mannschaften, wie an den zwei Spieltagen zuvor, einen Sieg und ein Remis. Die erste Mannschaft gewann mit 3:1 gegen Fideler Bauer III. Luis Goeder,Konrad Fischer und Wiraphat Gladbach siegten in ihren Partien. Eine Niederlage ging auf das Konto von Ben Meyer. Die zweite Mannschaft holte beim 2:2 gegen Tabellenführer Langenfeld III erneut eine Punkteteilung, bereits die vierte in Serie. Swasthi Aithal und Anna Seidel setzten ihre Gegner matt, Marlon Zewen und Jonas Stölzle gaben sich geschlagen. Die erste Mannschaft liegt mit 8:2 Punkten weiter auf dem 2. Platz und konnte den Rückstand auf den Tabellenführer erstmals verkürzen. Sie liegt zwei Spieltage vor Schluss nur noch einen Punkt hinter Langenfeld III. Die zweite Mannschaft verlor wieder zwei Positionen und liegt mit 4:6 Punkten auf Platz 7. Am 12. Juni findet der vorletzte Spieltag statt.

Einzelergebnisse

1. Mai 2016

Jugend: U16-Mannschaften wieder mit Sieg und Unentschieden

Am vierten Spieltag der Mannschaftsmeisterschaft der Schachjugend Rhein-Wupper wiederholten die beiden Hitdorfer Mannschaften das Ergebnis des vorherigen Spieltags. Die erste Mannschaft gewann gegen Fideler Bauer II mit 3:1. Konrad Fischer und Wiraphat Gladbach gewannen, zudem siegte Luis Goeder kampflos. Ben Meyer steckte eine Niederlage ein. Die zweite Mannschaft spielte zum dritten Mal in Folge Unentschieden, dieses Mal mit einem 2:2 gegen Fideler Bauer III. Jonas Stölzle siegte in seinem Spiel, Anna Seidel gewann erneut kampflos. Marlon Zewen und Swasthi Aithal unterlagen ihren Kontrahenten. Die erste Mannschaft festigte mit 6:2 Punkten den 2. Platz, die zweite Mannschaft schob sich um zwei Plätze nach vorn und liegt mit 3:5 Punkten auf Platz 5. Am 22. Mai wird das Turnier mit dem fünftem Spieltag fortgesetzt.

Einzelergebnisse

17. April 2016

Jugend: U16-Mannschaften holen Sieg und Unentschieden

Der dritte Spieltag der Mannschaftsmeisterschaft der Schachjugend Rhein-Wupper war für die beiden Hitdorfer Mannschaften der bisher beste Spieltag. Die erste Mannschaft besiegte die vierte Mannschaft von Fideler Bauer mit 4:0. Luis Goeder, Konrad Fischer und Wiraphat Gladbach gewannen ihre Partien, Ben Meyer holte einen kampflosen Punkt. Die zweite Mannschaft kam zu dritt gegen SF Schlebusch II, die ebenfalls nur drei Spieler ans Brett brachten, zu einem 2:2. Tristan Viehl beendete seine Begegnung siegreich, Anna Seidel gewann kampflos. Zusätzlich zu der kampflosen Niederlage am letzten Brett verlor Swasthi Aithal. Damit verbesserte sich die erste Mannschaft mit 4:2 Punkten auf den 2. Platz, die zweite Mannschaft rutschte mit nun 2:4 Punkten auf Rang 7 ab. Am 1. Mai steht der vierte Spieltag auf dem Programm.

Einzelergebnisse

9. April 2016

Jugend: Konrad Fischer Dritter bei Kreismeisterschaft im Blitzschach

Vier Spieler der Hitdorfer Jugendabteilung nahmen an der diesjährigen Meisterschaft der Schachjugend Rhein-Wupper im Blitzschach in Langenfeld teil. Damit stellten die Hitdorfer das größte Kontingent und neben Konrad Fischer, Luis Goeder, Markus Kopold und Tristan Viehl spielten sechs andere Spieler mit. Nach neun spannenden Runden beendete Konrad das Turnier mit 6 Punkten auf dem hervorragenden 3. Platz und sicherte sich so einen Pokal. Luis musste mit 5½ Punkten mit dem undankbaren 4. Platz vorlieb nehmen. Tristan holte als jüngster Spieler des Turniers immerhin 3 Zähler und belegte den 7. Platz. Markus musste in dem Turnier Lehrgeld zahlen und wurde ohne Punktgewinn Zehnter.

Einzelergebnisse

13. März 2016

Jugend: U16-Mannschaften mit Unentschieden und Niederlage

Am zweiten Spieltag der Mannschaftsmeisterschaft der Schachjugend Rhein-Wupper traten die beiden Hitdorfer Mannschaften jeweils nur zu dritt an und machten den Nachteil nicht komplett wett. Die erste Mannschaft unterlag der Mannschaft der Langenfelder SF mit 1:3. Ben Meyer holte den Hitdorfer Punkt, nachdem Konrad Fischer und Markus Kopold ihre Partien verloren hatten. Zudem wurde eine Begegnung kampflos abgegeben. Die zweite Mannschaft holte gegen SF Schlebusch III beim 2:2-Unentschieden ihren ersten Punkt. Marlon Zewen und Swasti Aithal gewannen ihre Spiele. Zusätzlich zu einem kampflosen Verlust unterlag Anna Seidel. Damit steht die erste Mannschaft mit 2:2 Punkten im Mittelfeld, die zweite Mannschaft mit 1:3 Punkten auf Rang 6. Am 17. April geht es mit dem dritten Spieltag weiter.

Einzelergebnisse

6. März 2016

Jugend: Hitdorfer U10-Mannschaft bei Vorrunde zur NRW-Meisterschaft am Start

Nach einem Jahr Pause nahm wieder eine Hitdorfer U10-Mannschaft an der Vorrunde zur NRW-Meisterschaft teil, die in Leverkusen-Rheindorf ausgespielt wurde. Insgesamt nahmen 18 Teams an dem Turnier teil und spielten in 9 Runden um die Qualifikation zur Endrunde, für die die ersten vier Plätze berechtigen. Für die Hitdorfer Mannschaft mit Konrad Fischer, Wiraphat Gladbach, Jonas Stölzle und Tristan Viehl war nicht die Qualifikation das Ziel, sondern das Erlangen weiterer Turniererfahrung. Am Schluss belegte das Team nach drei Siegen, einem Unentschieden und fünf Niederlagen den 14. Platz. Die meisten Punkte für die Hitdorfer sammelte Wiraphat mit sehr guten 6½ Punkten und Jonas mit guten 5 Punkten. Tristan und Konrad holten 3 bzw. 2 Punkte.
Die Hitdorfer erwischten einen guten Start ins Turnier. Nach der erwartbaren Niederlage zum Auftakt gegen die nominell stärkste Mannschaft des Turniers, den Klub Kölner SF, gewann die Hitdorfer Mannschaft in der zweiten Runde erstmals, Gegner war die zweite Mannschaft des Düsseldorfer SV. In den nächsten drei Runden musste sich die Mannschaft nach Verlusten gegen SK Kerpen, SG Kaarst und SF Vonkeln nach unten orientieren. In den Runden sechs und sieben holten die Hitdorfer einen Sieg gegen SG Porz II und steckten eine knappe Niederlage gegen Arminia Eilendorf ein. In den abschließenden beiden Runden blieb das Hitdorfer Team nach einem Sieg gegen die zweite Mannschaft des Rheydter SV und einem Unentschieden gegen Fideler Bauer unbesiegt.
Ein besonderer Dank gilt Tristan, der sich am Tag des Turniers bereit erklärt hatte, für den erkrankten Luis Goeder einzuspringen und damit eine sinnvolle Teilnahme der Hitdorfer ermöglicht hatte. Abschließend bleibt zu hoffen, dass die Spieler die gewonnenen Erfahrungen in der Zukunft zu ihrem Nutzen einsetzen können.

Einzelergebnisse/Tabelle

28. Februar 2016

Jugend: Turnierauftakt der U16-Mannschaften

Zwei U16-Mannschaften mit Hitdorfer Beteiligung gehen in der U16-Mannschaftsmeisterschaft der Schachjugend Rhein-Wupper an den Start. Dabei treffen sie auf sechs andere Teams. Die erste Mannschaft wird vollständig von der Hitdorfer Schachjugend gebildet, in der zweiten Mannschaft spielt Swasti Aithal von SVG/Königsspringer Leverkusen als Gast mit, neben drei Hitdorfern.
Am ersten Spieltag trafen die beiden Mannschaften im direkten Duell aufeinander. Die erste Mannschaft mit Ben Meyer, Luis Goeder, Konrad Fischer und Wiraphat Gladbach besiegte die zweite Mannschaft mit Marlon Zewen, Swasti, Anna Seidel und Tristan Viehl überraschend deutlich mit 4:0. Damit ist die erste Mannschaft der Tabellenführer, während die zweite Mannschaft am anderen Ende des Klassements steht. Am 13. März findet der zweite Spieltag statt.

Einzelergebnisse

30. Januar 2016

Jugend: Gelungener Abschluss der Kreismeisterschaft

In der Altersklasse U12, in der anfangs 28 Spieler das Turnier begannen, profitierte Konrad Fischer von der Absage seines Gegners und gewann kampflos. Er verbesserte sich auf 4 Punkte und belegt im Endstand als U10-Spieler den tollen 9. Platz. Luis Goeder verfehlte Konrads Punktzahl nach seinem Verlust zum Abschluss. Mit 3 Punkten muss er sich mit Rang 19 begnügen. Tristan Viehl setzte sich im vereinsinternen Duell der beiden jüngsten Teilnehmer des Turniers gegen Maurice Baur durch und beendet seine erste Kreiseinzelmeisterschaft mit sehr guten 3 Punkten auf dem 20. Platz. Maurice holte immerhin 1½ Punkte, was am Schluss Platz 24 bedeutet. Wiraphat Gladbach gewann seine Letztrundenpartie und kommt mit 3 Punkten auf Rang 21 ein. Markus Kopold verlor kampflos und schließt das Turnier mit 2 Punkten auf dem 22. Platz ab. Philipp Kaindl hatte in der letzten Runde spielfrei und verbesserte sich damit auf 1½ Punkte und Platz 25.
In der Altersklasse U16, die zehn Teilnehmer aufwies, besiegte Ben Meyer in einer vereinsinternen Begegnung Marlon Zewen. Ben holte mit 2½ Punkten die Hälfte der möglichen Punkte und verbesserte sich auf den 6. Platz. Marlon blieb bei 1 Punkt und kam über Rang 9 nicht hinaus. Anna Seidel verlor erwartungsgemäß ihre letzte Partie und belegt im Abschlussklassement mit 2 Zählern den 8. Platz.

Kreiseinzelmeisterschaft U12 2015/2016
Kreiseinzelmeisterschaft U16 2015/2016

16. Januar 2016

Jugend: Hitdorfer sammeln Erfahrung bei U10-Turnier

Vier U10-Spieler der Hitdorfer Schachjugend nahmen an der Verbandsmeisterschaft für Spieler unter 10 Jahren teil, die in diesem Jahr in Hennef mit 35 Teilnehmern ausgespielt wurde. Für uns stand dabei die Erlangung von Turniererfahrung im Vordergrund, ein vorderer Platz wäre eine großen Überraschung gewesen. Nach neun anstrengenden Runde im Schnellschach platzierte sich Luis Goeder als bester Hitdorfer mit 4 Punkten auf Platz 23. Dieselbe Punktzahl reichte für Wiraphat Gladbach für den 26. Rang. Tristan Viehl und Konrad Fischer sammelten 3 Punkte und ließen auf den Plätzen 31 und 32 einige Spieler hinter sich.
Den besten Start ins Turnier erwischte Luis, der in den ersten drei Runden zwei Partien gewann. Tristan schaffte immerhin noch einen Sieg, während Wiraphat und Konrad mit drei Niederlagen begannen. In den Runden vier und fünf fiel Luis nach zwei Niederlagen zurück und blieb bei 2 Punkten. Tristan fügte in den beiden Runden einen weiteren Sieg hinzu und hatte damit ebenfalls 2 Punkte eingefahren. Auch Wiraphat stand nach der fünften Runde bei dieser Punktzahl, nachdem er zwei Siege in Folge feierte. Für Konrad lief es weiter schlecht, nach zwei weiteren Verlusten wartete er immer noch auf Punkte. Die Runden sechs und sieben brachten Wiraphat einen Punkt, er hatte mit drei Punkten die meisten der Hitdorfer Delegation geholt. Luis und Tristan verloren diese beiden Begegnungen und blieben bei zwei Punkten. Die holte auch Konrad in den beiden Runden, einmal allerdings kampflos. Den besten Turnierabschluss zeigte Luis, der beide Begegnungen der Runden acht und neun gewann und damit mit 4 Punkten zum besten Hitdorfer avancierte. Wiraphat gewann in den beiden Schlussrunden eine Partie und schloss das Turnier ebenso mit 4 Punkten ab. Auch Tristan und Konrad siegten in den zwei letzten Runden einmal und beendeten das Turnier mit 3 Punkten.

SJM-U10-Meisterschaft 2016