Schachverein Springer 70 Hitdorf

Ältere News des Bereichs "Jugend" aus dem Jahr 2015

20. Dezember 2015

Jugend: Hitdorfer bei Kreiseinzelmeisterschaft in vorweihnachtlicher Geberlaune

In der Alterklasse U12 unterlag Konrad Fischer und verpasste es, sein Punktkonto von 3 Punkten zu erhöhen. Ebenfalls 3 Punkte hat nun Luis Goeder erzielt, nachdem er seine Nachholpartie remisierte. Tristan Viehl, Wiraphat Gladbach und Markus Kopold steckten Niederlagen ein und stehen alle bei 2 Punkten. Die vereinsinterne Partie zwischen Maurice Baur und Philipp Kaindl endete nach langem Kampf unentschieden. Maurice hat bisher 1½ Punkte verbucht, für Philipp war es der erste halbe Zähler.
In der Altersklasse U16, die ihre vierte Runde spielten, freute sich Anna Seidel über das Freilos und damit über ihren zweiten Punkt. Ben Meyer und Marlon Zewen verloren ihre Begegnungen und bleiben bei 1½ Punkten bzw. 1 Punkt. Fabian Kaindl verzichtete auf eine Fortsetzung des Turniers und beendet das Turnier ohne Punkte als Tabellenschlusslicht.
Die letzte Runde der Turniere steht am 30. Januar auf dem Programm.

Kreiseinzelmeisterschaft U12 2015/2016
Kreiseinzelmeisterschaft U16 2015/2016

6. Dezember 2015

Jugend: Schwächerer Tag für Hitdorfer bei Kreiseinzel

In der Alterklasse U12 steckte Konrad Fischer die erwartete Niederlage ein und bleibt bei 3 Punkten. Einen halben Punkt weniger hat bislang Luis Goeder gesammelt, der seine Partie gewann. Wiraphat Gladbach und Tristan Viehl fügten ihren 2 Punkten nach Niederlagen keine weiteren hinzu. Auch Markus Kopold kommt nach dieser Runde auf diese Punktzahl, nachdem er das vereinsinterne Spiel gegen Maurice Baur gewann. Maurice bleibt bei 1 Punkt. Philipp Kaindl wartet weiter auf den ersten Zähler, da er seine Partie kampflos abgab.
Die Altersklasse U16 spielte nicht, die nächste Runde für beide Altersklassen geht am 20. Dezember über die Bühne.

Kreiseinzelmeisterschaft U12 2015/2016

22. November 2015

Jugend: Gute Runde für Hitdorfer bei Kreiseinzelmeisterschaft

In der Alterklasse U12 gewann Konrad Fischer erneut, diesmal vereinsintern gegen Wiraphat Gladbach, und vergrößerte seine Ausbeute auf 3 Punkte. Wiraphat verbleibt bei 2 Punkten. Auf diese Punktzahl kommt nach der Runde auch Tristan Viehl, der in seiner ersten Kreiseinzelmeisterschaft seinen zweiten Sieg einfuhr. Luis Goeder kassierte die zweite Niederlage in Folge und hat bislang 1½ Punkte gesammelt. Im vereinsinternen Duell zwischen Maurice Baur und Philipp Kaindl verbuchte Maurice seinen ersten Punkt, wenn auch durch kampflosen Gewinn. Die Begegnung von Markus Kopold wurde auf einen späteren Termin verlegt.
In der Altersklasse U16, die ihre dritte Runde austrugen, spielte Ben Meyer unentschieden und steht mit 1½ Punkten als bester Hitdorfer im Mittelfeld. Anna Seidel verlor seine Partie knapp und bleibt bei einem Punkt. Marlon Zewen holte seinen ersten Punkt im vereinsinternen Spiel gegen Fabian Kaindl kampflos. Fabian steht ohne Punkte am Tabellenende.
Für die Altersklasse U12 steht am Nikolaustag am 6. Dezember die fünfte Runde auf dem Programm, die Altersklasse U16 ist am 20. Dezember wieder gefordert.

Kreiseinzelmeisterschaft U12 2015/2016
Kreiseinzelmeisterschaft U16 2015/2016

8. November 2015

Jugend: Kreiseinzelmeisterschaft fortgesetzt

In der Alterklasse U12, die als einzige Altersklase eine Runde angesetzt hatte, steht Konrad Fischer nach seinem Sieg im vereinsinternen Duell gegen Luis Goeder mit 2 Punkten aus 3 Partien als bester Hitdorfer da. Luis blieb bei 1½ Punkten. Durch einen kampflosen Erfolg über Julien Özbey sicherte sich Wiraphat Gladbach ebenfalls seinen zweiten Punkt. Tristan Viehl verlor seine Begegnung und rutschte im Klassement mit 1 Punkt etwas tiefer. Philipp Kaindl, Maurice Baur und Markus Kopold warten nach Niederlagen weiter auf ihre ersten Punkte. Bereits am 22. November steht die nächste Runde auf dem Programm.

Kreiseinzelmeisterschaft U12 2015/2016

21. Oktober 2015

Jugend: Schnellschach-Meisterschaft geht in entscheidende Phase

In der Jugend-Schnellschachmeisterschaft sind vier von sieben Runden gespielt. Nach dieser Runde gibt es mit Luis Goeder erstmals einen klaren Spitzenreiter, der bisher alle vier Partien siegreich beendete. Mit einem Punkt Rückstand bilden Anna Seidel, Wiraphat Gladbach und Titelverteidiger Ben Meyer die Verfolgergruppe. Außerdem erzielten Tristan Viehl und Jonas Stölzle mit 2½ Punkten mehr als die Hälfte der Maximalpunktzahl. In der fünften Runde kommt es im Spitzenfeld zu den Paarungen Ben-Luis und Wiraphat-Anna, die für die vorderen Plätze entscheidende Bedeutung haben werden.

Jugend-Schnellschachmeisterschaft 2015

27. September 2015

Jugend: Hitdorfer bei Kreiseinzelmeisterschaft mit magerer Ausbeute

In der Alterklasse U12 holte Luis Goeder nach seinem Auftaktsieg einen halben Zähler und hat nun 1½ Punkte gesammelt. Mit einem Punkt stehen Konrad Fischer, Wiraphat Gladbach und Tristan Viehl im Mittelfeld. Konrad fügte seinem Erstrundensieg keinen weiteren Erfolg hinzu, Wiraphat bekam das Freilos und Tristan gewann das vereinsinterne Duell mit Markus Kopold. Letzterer wartet damit, ebenso wie Philipp Kaindl und Maurice Baur, noch auf Punkte. Ilayda Lenbet hat an einem späteren Termin die Möglichkeit, ihren ersten Punkt einzufahren.
In der Altersklasse U16 gab es für die Hitdorfer nichts zu holen. Ben Meyer verlor seine Partie und steht damit bei einem Punkt, Fabian Kaindl unterlag zum zweiten Mal. In der vereinsinternen Partie zwischen Marlon Zewen und Anna Seidel, die verschoben wurde, geht es für beide Spieler um den ersten Punktgewinn.
Für die Altersklasse U12 steht die nächste Runde am 8. November an, die Altersklasse U16 pausiert bis zum 22. November.

Kreiseinzelmeisterschaft U12 2015/2016
Kreiseinzelmeisterschaft U16 2015/2016

13. September 2015

Jugend: Neue Gruppe für Anfänger startet am 16. September

In knapp drei Wochen bietet der Schachverein Springer 70 Hitdorf Kindern und Jugendlichen wieder die Möglichkeit, das Schachspiel zu erlernen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, der erfahrene Trainer erläutert am Anfang sämtliche Spielregeln. Das Training ist kostenlos, eine Mitgliedschaft im Verein ist nicht erforderlich.
Die Gruppe trifft sich im evangelischen Gemeindehaus, Kocherstraße bzw. Theodor-Fliedner-Straße, in Leverkusen-Hitdorf, im Raum unter der Fliednerkirche. Sie beginnt mittwochs um 17 Uhr und dauert etwa eine Dreiviertelstunde. Im Anschluss haben die Kinder und Jugendlichen die Gelegenheit, das Erlernte im praktischen Spiel zu erproben. Weitere Informationen erteilt der Vorsitzende, Udo Bayer.

Kontakt zum Vorsitzenden

12. August 2015

Jugend: Vereinspokal und Schnellschach-Turnier beginnen

Am ersten Spielabend nach den Sommerferien fand die Auslosung zum Vereinspokal der Jugend sowie der Jugend-Schnellschachmeisterschaft statt. In beiden Turnieren kämpfen 13 Kinder und Jugendliche um den Turniersieg. der Vereinspokal wird in 4 Runden im KO-System ausgespielt, die Schnellschachmeisterschaft in 7 Runden nach Schweizer System.

Vereinspokal der Jugend 2015
Jugend-Schnellschachmeisterschaft 2015

21. Juni 2015

Jugend: Starke Hitdorfer Beteiligung am U14-Open

Das U14-Open der Schachjugend Rhein-Wupper wurde in unserem Spiellokal in Leverkusen-Rheindorf mit 29 Spielern ausgetragen. Dabei stellte die Delegation der Hitdorfer Schachjugend mit acht Teilnehmern das größte Kontingent. Besonders erfreulich war die Teilnahme fast der gesamten Anfängergruppe, die das U14-Open zum Sammeln erster Turniererfahrung nutzten. Nach den sieben Runden lag am Schluss des Turniers Luis Goeder mit 4 Punkten als bester Hitdorfer auf dem 9. Platz. Belohnt wurde er mit dem Pokal für den Jahrgangspreis als Bestem seines Jahrgangs. Ben Meyer holte in seinem letzten U14-Open ebenfalls 4 Punkte und landete auf Rang 12. Auf den Plätzen 14 und 15 rangierten Konrad Fischer und Wiraphat Gladbach, die jeweils 3½ Punkte sammelten. Mit 2½ Punkten auf dem Konto endete das Turnier für die Turnierneulinge Ilayda Lenbet(22.), Tristan Viehl(23.) und Maurice Baur(25.). Insbesondere Tristan dürfte sich darüber gefreut haben, den Pokal für den Jahrgangspreis seines Jahrgangs einzuheimsen. Markus Kopold erzielte in seinem ersten Turnier immerhin 1½ Punkte und wurde am Schluss auf dem 27. Platz geführt.

17. Juni 2015

Jugend: Ben Meyer erstmals Blitzmeister

An der heutigen Blitzmeisterschaft der Hitdorfer Schachjugend nahmen 12 Spieler teil, die Hälfte war zum ersten Mal dabei. Nach 11 Runden krönte sich Ben Meyer mit perfekten 11 Punkten erstmals zum Jugend-Vereinsmeister im Blitzschach. Er verwies Konrad Fischer mit 10 Punkten und Luis Goeder mit 9 Punkten auf die Plätze. Außerdem erzielten Titelverteidigerin Anna Seidel und Wiraphat Gladbach, jeweils 7 Zähler, sowie Ilayda Lenbet mit 6 Punkten mehr als die Hälfte der möglichen Punkte.

Jugend-Blitzmeisterschaft 2015

13. Juni 2015

Jugend: Schüler-Schnell-Pokal mit erfreulichen Resultaten

Vier Spieler der Hitdorfer Jugend nahmen in Kerpen-Sindorf am diesjährigen Schüler-Schnellschach-Pokal der Schachjugend Mittelrhein teil. Als einzige Vertreter der Schachjugend Rhein-Wupper waren Luis Goeder, Konrad Fischer und Wiraphat Gladbach in der Altersklasse U10 mit insgesamt 27 Teilnehmern am Start, während Marlon Zewen in der Altersklasse U14/U16 mit insgesamt 18 Spielern dabei war.
Die Hitdorfer erwischten einen guten Start ins Turnier und standen nach zwei Runden allesamt bei 1 Punkt. Im Mittelabschnitt des Turniers erlaubten sich die Hitdorfer eine kleine Schwächephase: außer dem Unentschieden zwischen Luis und Wiraphat in der 3. Runde und dem Sieg von Konrad über Luis im 5. Durchgang in vereinsinternen Duellen gab es für die Hitdorfer keine weiteren Punkte. Allen Hitdorfer Jugendspielern gelang allerdings ein starker Endspurt. Konrad und Luis holten in der U10 in den letzten beiden Runden zwei Siege, Wiraphat verbuchte immerhin 1½ Punkte. Auch Marlon holte in der U16 aus den letzten beiden Partien einen Punkt.
In der Abschlusstabelle der Altersklasse U10 lag Konrad mit 4 Punkten auf einem sehr guten 12. Platz, Luis wurde mit 3½ Punkten 16. und Wiraphat belegte in seinem ersten Turnier als Vereinsspieler stolze 3 Punkte und belegte den 21. Rang. In der Altersklasse U14/U16 platzierte sich Marlon mit 2 Punkten auf dem 15. Platz.

Schüler-Schnell-Pokal 2015 - U10
Schüler-Schnell-Pokal 2015 - U14/U16

31. Mai 2015

Jugend: Spielgemeinschaft siegt mit einer Hitdorferin

Am fünften und letzten Spieltag der U16-Mannschaftsmeisterschaft der Schachjugend Rhein-Wupper war mit Anna Seidel diesmal eine Hitdorfer Spielerin für die Spielgemeinschaft dabei. Sie gewann ihre Partie und trug so ihr Scherflein zum 3:1-Sieg über die vierte Mannschaft des Fidelen Bauern bei. Die Spielgemeinschaft belegte in der Schlussrangliste mit 5:3 Punkten den 3. Platz bei fünf teilnehmenden Mannschaften.

10. Mai 2015

Jugend: Spielgemeinschaft mit zwei Hitdorfern

Am vierten Spieltag der U16-Mannschaftsmeisterschaft im Schachkreis Rhein-Wupper waren sogar zwei Hitdorfer Jugendspieler für die Spielgemeinschaft dabei, weil die Langenfelder SF nur einen Spieler ans Brett brachten. Luis Goeder gewann im Kampf gegen die zweite Mannschaft der Langenfelder SF seine Partie und sorgte so für den einzigen Punkt der Spielgemeinschaft beim 1:3, Konrad Fischer verlor nach seinem Sieg am vergangenen Spieltag.

19. April 2015

Jugend: Hitdorf an Spielgemeinschaft im Bezirk beteiligt

Die noch nicht so erfahrenen Hitdorfer Jugendspieler erhalten bei der U16-Mannschaftsmeisterschaft der Schachjugend Rhein-Wupper im Rahmen einer Spielgemeinschaft mit den Langenfelder SF und SVG/Königsspringer Leverkusen die Gelegenheit, Turniererfahrung zu sammeln. Es ist vorgesehen, dass an jedem Spieltag ein Hitdorfer, zusammen mit zwei Langenfeldern und einem Spieler von SVG/Königsspringer, eine gemeinsame Mannschaft bilden. Am ersten Spieltag hatte die Spielgemeinschaft spielfrei, am zweiten Spieltag war kein Hitdorfer verfügbar. So spielte erst am dritten Spieltag ein Spieler der Hitdorfer Jugend mit: Konrad Fischer gewann seine Partie und verhalf der Spielgemeinschaft so zu einem 2:2-Unentschieden mit dem Top-Favoriten aus Schlebusch.

14. März 2015

Jugend: Hitdorfer Grundschule bei Schulschach-Verbandsmeisterschaft am Start

Die Hitdorfer St. Stephanus-Schule nahm mit einer Mannschaft an der Grundschul-Meisterschaft der Schachjugend Mittelrhein teil, die in unserem Spiellokal in Leverkusen-Rheindorf mit 21 Mannschaften stattfand. Sie belegte mit zwei Siegen, zwei Unentschieden und drei Niederlagen den 16. Platz. Alle Spieler der Mannschaft sind in unserer Schachjugend aktiv. Die Spitzenbretter, Luis Goeder und Konrad Fischer, sind schon etwas länger dabei, während Wiraphat Gladbach und Ilayda Lenbet, die die Mannschaft komplettierten, erst seit etwa einem halben Jahr in unserer Anfängergruppe trainieren. Die besten Punktsammler der Mannschaft waren Konrad und Wiraphat, die jeweils fünf Siege aus sieben Partien erspielten. Luis entschied am ersten Brett immerhin noch zwei Begegnungen für sich. Ilayda zahlte ein wenig Lehrgeld und steuerte nur ein Remis bei. Alle Spieler sind auch im nächsten Jahr voraussichtlich noch für die Grundschul-Mannschaft spielberechtigt und können dann noch einmal mitspielen.

8. Februar 2015

Jugend: Gelungener Abschluss der Kreiseinzelmeisterschaft

In der Altersklasse U12 gewann Luis Wunderlich seine letzte Partie kampflos und belegt im Schlussklassement mit 2½ Punkten den 15. Platz von 17 Teilnehmern. In der Altersklasse U14 griff Ben Meyer indirekt in den Titelkampf ein und versagte seinem Gegner durch seinen Sieg die Chance, im Stichkampf um den Titel mitzuspielen. Außerdem verbesserte er sich mit 2 Punkten auf den 6. Platz. Anna Seidel verpasste die letzte Runde und verlor kampflos. Mit 1 Punkt ziert sie in ihrer ersten Kreiseinzelmeisterschaft das Tabellenende. In der Altersklasse U16 verzichtete Marlon Zewen auf eine Teilnahme an der letzten Runde, belegte aber dennoch mit 2½ Punkten den 9. Platz von 11 Spielern.

Kreiseinzelmeisterschaft U12 2014/2015
Kreiseinzelmeisterschaft U14 2014/2015
Kreiseinzelmeisterschaft U16 2014/2015