Schachverein Springer 70 Hitdorf

Ältere News des Bereichs "Jugend" aus dem Jahr 2014

14. Dezember 2014

Jugend: Vorletzter Spieltag der Kreiseinzel bringt Hitdorfern wenig ein

In der Altersklasse U12 verlor Luis Wunderlich die Begegnung der sechsten Runde und steht mit 1½ Punkten am Tabellenende. In der Altersklasse U16 remisierte Marlon Zewen, wonach für ihn 2½ Punkte zu Buche stehen. Die Altersklasse U14 hatte keine Runde zu spielen.

Kreiseinzelmeisterschaft U12 2014/2015
Kreiseinzelmeisterschaft U16 2014/2015

30. November 2014

Jugend: Beste Hitdorfer Kreiseinzel-Runde der Saison

In der Altersklasse U12 stand die fünfte Runde auf dem Programm, in der Luis Wunderlich mit einem Unentschieden sein Punktekonto auf 1½ Punkte aufstockte. In der Altersklasse U14 verloren Ben Meyer und Anna Seidel ihre Partien der vierten Runde und verblieben bei jeweils 1 Punkt. In der Altersklasse U16 bezwang Marlon Zewen seinen Gegner und steht nun bei 2 Punkten.

Kreiseinzelmeisterschaft U12 2014/2015
Kreiseinzelmeisterschaft U14 2014/2015
Kreiseinzelmeisterschaft U16 2014/2015

16. November 2014

Jugend: Pause für die Hitdorfer bei Kreiseinzelmeisterschaft

Die Altersklassen U14 und U16 hatten heute keine angesetzte Runde, sodass die drei Hitdorfer in diesen Turnieren nicht spielten. In der Altersklasse U12 erwischte Luis Wunderlich das Freilos und holte so seinen ersten Punkt.

Kreiseinzelmeisterschaft U12 2014/2015

2. November 2014

Jugend: 3. Runde der Kreiseinzel ohne erspielten Sieg

In der dritten Runde der Jugend-Meisterschaften Rhein-Wupper erzielte wieder nur einer der vier Hitdorfer einen vollen Punkt, diesen aber kampflos. In der Altersklasse U12 verlor Luis Wunderlich und wartet weiter auf zählbaren Erfolg. In der Altersklasse U14 unterlagen sowohl Anna Seidel als auch Ben Meyer, letzterer kampflos. Beide rutschten in der Tabelle mit 1 Punkt etwas ab. In der Altersklasse U16 holte Marlon Zewen dank eines Freiloses seinen ersten Punkt.

Kreiseinzelmeisterschaft U12 2014/2015
Kreiseinzelmeisterschaft U14 2014/2015
Kreiseinzelmeisterschaft U16 2014/2015

27. September 2014

Jugend: Kreiseinzelmeisterschaften gingen in die 2. Runde

In der zweiten Runde der Einzelmeisterschaften der Schachjugend Rhein-Wupper gab es für die Hitdorfer Jugend erneut nur einen Sieg. In der Altersklasse U12 unterlag Luis Wunderlich und steht ohne Punkte im Tabellenkeller. In der Altersklasse U14 nahm Ben Meyer eine Niederlage gegen den DWZ-Favoriten hin. Anna Seidel erspielte sich in ihrer zweiten Turnierpartie mit langer Bedenkzeit ihren ersten Sieg. Sie liegt nun, gleichauf mit Ben, mit 1 Punkt im Mittelfeld. In der Altersklasse U16 nutzte Marlon Zewen seine Außenseiter-Rolle nicht und verlor auch die zweite Begegnung des Turniers.

Kreiseinzelmeisterschaft U12 2014/2015
Kreiseinzelmeisterschaft U14 2014/2015
Kreiseinzelmeisterschaft U16 2014/2015

14. September 2014

Jugend: Kleines Hitdorfer Kontingent bei Kreiseinzelmeisterschaft

Der Auftakt zu den Jugend-Meisterschaften im Schachkreis Rhein-Wupper brachte der kleinen Hitdorfer Abordnung eher ernüchternde Resultate. In der Altersklasse U12 verlor der einzige Hitdorfer, Luis Wunderlich, seine Auftaktpartie. In der Altersklasse U14 entschied Ben Meyer das vereinsinterne Duell der beiden Hitdorfer gegen Anna Seidel für sich. In der Altersklasse U16 nimmt Marlon Zewen teil, der aber das Spiel gegen den Titelverteidiger kampflos verlor.

Kreiseinzelmeisterschaft U12 2014/2015
Kreiseinzelmeisterschaft U14 2014/2015
Kreiseinzelmeisterschaft U16 2014/2015

29. Juni 2014

Jugend: U14-Open mit großer Hitdorfer Beteiligung

In Leverkusen-Rheindorf findet traditionell zum Saisonabschluss als Schnellschachturnier das U14-Open der Schachjugend Rhein-Wupper statt. In diesem Jahr gingen 20 Spieler an den Start, wobei unser Verein mit 6 Teilnehmern das größte Kontingent ins Rennen schickte. Mit dem Kampf um die Spitzenplätze hatten die Hitdorfer erwartungsgemäß nichts zu tun. Dennoch freuten sich Melih Can Susan, 8. Platz mit 4 Punkten, und Luis Wunderlich, 13. Platz mit 3 Punkten, über Medaillen als Beste ihres Jahrgangs. Ben Meyer und Konrad Fischer belegten mit 3 Zählern die Ränge 14 und 15. Anna Seidel und Emre Adigüzel zahlten in ihrem ersten Turnier noch Lehrgeld und bildeten mit 2 bzw. 0 Punkten das Tabellenende.

15. Juni 2014

Jugend: Zweite U16-Mannschaft verliert zum Abschluss

Am letzten Spieltag der U16-Mannschaftsmeisterschaft im Schachkreis Rhein-Wupper verlor die zweite U16-Mannschaft mit 1:3 gegen Langenfeld III. Dabei holte René Irlenbusch den Hitdorfer Ehrenpunkt. Marlon Zewen und Melih Can Susan verloren ihre Begegnungen, zudem blieb das letzte Brett frei. Mit 4:6 Punkten beendet die Mannschaft das Turnier auf dem 5. Platz.

Einzelergebnisse

31. Mai 2014

Jugend: Zwei Hitdorfer beim Schüler-Schnell-Pokal der Schachjugend Mittelrhein

In unserem Spiellokal in Leverkusen-Rheindorf wurde der Schüler-Schnellschach-Pokal der Schachjugend Mittelrhein ausgespielt. Dabei traten 65 Kinder und Jugendliche in vier Alterskategorien an. Zwei Hitdorfer, Konrad Fischer und Luis Wunderlich, nutzten die Gelegenheit und spielten in der Altersklasse U10 mit. Insgesamt 23 Kinder machten diese Altersklasse zum größten Einzelturnier des Tages. Beide Hitdorfer holten nach Auftaktniederlagen in der 2. Runde ihren ersten Sieg. Danach stand für Konrad und Luis eine Durststrecke mit zwei Niederlagen zu Buche. Konrad vergrößerte sein Punktkonto mit einem guten Schlusspurt und Siegen in den Runden fünf und sieben noch auf gute 3 Punkte, was letztlich den 19. Platz bedeutete. Luis brachte es mit einem Sieg in Durchgang sechs auf 2 Zähler, was ihm den 22. Rang einbrachte.

18. Mai 2014

Jugend: Zweite U16-Mannschaft erfolgreich

Am vierten Spieltag der U16-Mannschaftsmeisterschaft im Schachkreis Rhein-Wupper bezwang die zweite U16-Mannschaft die vierte Mannschaft von Fideler Bauer mit 3:1. Marlon Zewen, Melih Can Susan und Lisa Erhardt verbuchten volle Punkte, letztere kampflos. Am Spitzenbrett musste sich René Irlenbusch geschlagen geben. Mit 4:4 Punkten sprang die Mannschaft vom Tabellenende auf den 2. Platz nach vorn. Damit geht die Mannschaft in guter Ausgangsposition in den letzten Spieltag am 15. Juni, wenn Langenfeld III auf die Hitdorfer trifft.

Einzelergebnisse

4. Mai 2014

Jugend: Zweite U16-Mannschaft deutlich geschlagen

Am dritten Spieltag der U16-Mannschaftsmeisterschaft im Schachkreis Rhein-Wupper verlor die zweite U16-Mannschaft, die nur mit drei Spielern antrat, mit ½:3½ gegen die Spielgemeinschaft auf Bayer Leverkusen und SVG/Königsspringer Leverkusen. Lukas Erhardt verhinderte durch seine Punktteilung die Höchststrafe. Neben einer kampflosen Niederlage am Spitzenbrett blieben auch Marlon Zewen und Melih Can Susan ohne Punkte. Mit 2:4 Punkten rutschte das Team ans Tabellenende. Am 18. Mai ist die vierte Mannschaft von Fideler Bauer der nächste Gegner.

Einzelergebnisse

6. April 2014

Jugend: Zweite U16-Mannschaft gewinnt

Am zweiten Spieltag der U16-Mannschaftsmeisterschaft im Schachkreis Rhein-Wupper gewann die zweite U16-Mannschaft knapp mit 2½:1½ gegen Fideler Bauer V und holte ihren ersten Saisonsieg. Marlon Zewen und Melih Can Susan gewannen ihre Partien. Ferner steuerte Lisa Erhardt ein Unentschieden bei. Einzig René Irlenbusch steckte eine Niederlage ein. Mit 2:2 Punkten liegt das Team auf dem 4. Platz, am 4. Mai geht es mit dem Spiel gegen die Spielgemeinschaft aus Bayer Leverkusen und SVG/Königsspringer weiter.

Einzelergebnisse

23. März 2014

Jugend: Premiere für Hitdorfer U10-Mannschaft

Erstmals in der Vereinsgeschichte nahm eine Hitdorfer U10-Mannschaft an einem Turnier teil. Die Gelegenheit bot sich bei der Vorrunde zur U10-Mannschaftsmeisterschaft von Nordrhein-Westfalen, die von der Schachjugend Rhein-Wupper in unserem Spiellokal in Leverkusen-Rheindorf ausgerichtet wurde. Insgesamt waren 13 Mannschaften am Start, die besten vier Vereine dürfen sich bei der Endrunde der Meisterschaft erneut beweisen. Für unser Team, bestehend aus Melih Can Susan, Lukas Erhardt, Konrad Fischer und Luis Wunderlich, ging es aber in ersten Linie um das Erlangen von Turniererfahrung. Eine Qualifikation zur Endrunde war ob der Stärke der anderen Mannschaften utopisch. Die Hitdorfer belegten am Ende den 12. Platz, nachdem sie zwei der sieben Mannschaftskämpfe gewannen und die restlichen verloren.
In der Auftaktrunde gab es gegen den späteren Turniersieger ein deutliches 0:4. In den folgenden Runden gab es durch Melih Can gegen den SV Erftstadt und Konrad gegen die SG Niederkassel beim jeweiligen 1:3 erste Einzelerfolge. Nach einem kampflosen 4:0 in Durchgang vier gewann die Mannschaft im 5. Durchgang nach Siegen von Lukas, Konrad und Luis mit 3:1 gegen den SK Kerpen. In den beiden letzten Runden setzte es noch 0:4-Niederlagen gegen Rheydt II, letztlich Fünfter, und Fideler Bauer, am Ende Dritter.
Konrad erzielte mit drei Siegen die größte Punktausbeute unserer Mannschaft. Melih Can, Lukas und Luis standen ihm mit jeweils zwei Punkten kaum nach. Zudem hatten alle ihren Spaß am Turnier und werden die gewonnenen Erfahrungen zukünftig in die Waagschale werfen können.

Einzelergebnisse/Tabelle

9. März 2014

Jugend: Zweite U16-Mannschaft erwischt schlechten Start

Zum Auftakt der U16-Mannschaftsmeisterschaft der Schachjugend Rhein-Wupper verlor die zweite U16-Mannschaft gegen die SF Schlebusch mit 0:4. Weder René Irlenbusch noch Marlon Zewen, Melih Can Susan oder Lukas Erhardt vermied eine Niederlage. Damit steht das Team zunächst am Tabellenende. Am 6. April geht es gegen Fideler Bauer IV, die ebenfalls eine 0:4-Klatsche verdauen müssen.

Einzelergebnisse

16. Februar 2014

Jugend: Guter Abschluss der Kreiseinzel-Turniere

In der siebten und letzten Runde der Jugend-Meisterschaften im Schachkreis Rhein-Wupper glückte der Hitdorfer Jugend ein gelungener Abschluss der Turniere. In der Altersklasse U12 gewann Maikel März seine letzte Partie und sicherte sich so den 11. Platz im Endklassement. Insgesamt 30 Spieler hatten das Turnier im vergangenen September begonnen. Lukas Erhardt profitierte von der Abwesenheit seiner Gegnerin und schloss das Turnier mit diesem kampflosen Sieg auf dem 15. Platz ab. Mit 3½ Punkten holte er die Hälfte der möglichen Punkte. Konrad Fischer gewann ganz schnell und verbesserte sein Punktkonto in seinem ersten Kreiseinzel-Turnier auf beachtliche 3 Punkte. Das reichte am Schluss für einen achtbaren 20. Platz. Zudem besiegte Lisa Erhardt im vereinsinternen Duell Luis Wunderlich und hat in der Abschlusstabelle mit 2½ Punkten den 22. Rang inne. Luis holte in seinem ersten Kreiseinzel-Turnier respektable 2 Punkte und wurde damit 24. In der Altersklasse U14 brachte sich Ben Meyer durch einen Fehler um den verdienten Lohn einer ordentlich gespielten Partie und verlor. Der 6. Platz von sieben gestarteten Spielern stand bereits vor der Runde fest, er holte einen Punkt. In der Altersklasse U16 gewann Christian Irlenbusch seine Begegnung kampflos und schob sich mit 3 Punkten noch auf den 3. Platz von insgesamt zehn Teilnehmern.

Kreiseinzelmeisterschaft U12 2013/2014
Kreiseinzelmeisterschaft U14 2013/2014
Kreiseinzelmeisterschaft U16 2013/2014

26. Januar 2014

Jugend: Nur zwei Hitdorfer Kreiseinzel-Partien fanden statt

In der sechsten Runde der Einzelmeisterschaften der Schachjugend Rhein-Wupper spielten nur zwei Hitdorfer eine Partie. In der Altersklasse U16 stand kein Spieltag auf dem Programm und Christian Irlenbusch dementsprechend keine Partie zu spielen. In der Altersklasse U12 wurden die Begegnungen von Maikel März und Luis Wunderlich auf einen späteren Termin verlegt. Zudem verpasste Lukas Erhardt den Termin der Runde und verlor kampflos, während Lisa Erhardt das Freilos erhielt und einen kampflosen Pluspunkt einsackte. Somit spielte in dieser Altersklasse auf Hitdorfer Sicht ausschließlich Konrad Fischer, der seine Partie gewann und nun 2 Punkte auf der Habenseite hat. In der Altersklasse U14 blieb Ben Meyer nach seiner Niederlage bei einem Punkt stehen und wird das Turnier als Sechster beenden.

Kreiseinzelmeisterschaft U12 2013/2014
Kreiseinzelmeisterschaft U14 2013/2014

18. Januar 2014

Jugend: U16-Mannschaft beendet Spielzeit nach 2:2-Unentschieden als Zweiter

Am fünften und letzten Spieltag der 2. Jugendklasse Nord der SJM-U16-Mannschaftsmeisterschaft trennte sich die U16-Mannschaft vom SK Köln-Worringen 2:2 unentschieden. Christian Irlenbusch und Maikel März gewannen ihre Partien, Jens Weber und Ben Meyer steckten Niederlagen ein. Damit blieb die Mannschaft mit zwei Siegen und drei Unentschieden die gesamte Saison ungeschlagen und beendet die Spielzeit mit 7:3 Punkten, punktgleich mit dem Staffelsieger, aufgrund der schlechteren Brettpunktzahl als Zweiter.

Spielbericht

12. Januar 2014

Jugend: Schwerer Stand bei Kreiseinzel-Runde

Die fünfte Runde der Jugend-Meisterschaften im Schachkreis Rhein-Wupper brachte der Hitdorfer Jugend gemischte Ergebnisse. In der Altersklasse U12 verbuchte der bestplatzierte Hitdorfer, Maikel März, seinen dritten Punkt. Schwer hatte es dagegen Luis Wunderlich, der seine Partie nach zwei Siegen in Folge verlor und weiter bei 2 Punkten steht. Er wurde von Lukas Erhardt überflügelt, der nach seinem Sieg mit 2½ Punkten im Mittelfeld steht. Nicht so gut lief es für Konrad Fischer und Lisa Erhardt, die nach Niederlagen mit 1 bzw. ½ Punkt im Tabellenkeller feststecken. In der Altersklasse U14 verlor Ben Meyer gegen den DWZ-Favoriten und bleibt mit 1 Punkt auf Platz 6. In der Altersklasse U16 unterlag Christian Irlenbusch dem designierten Turniersieger, Samson Schütz, und fiel vor der letzten Runde auf den 5. Platz zurück.

Kreiseinzelmeisterschaft U12 2013/2014
Kreiseinzelmeisterschaft U14 2013/2014
Kreiseinzelmeisterschaft U16 2013/2014