Schachverein Springer 70 Hitdorf

Ältere News des Bereichs "Jugend" aus dem Jahr 2012

16. Dezember 2012

Jugend: Gute Kreiseinzel-Runde

Die sechste und damit vorletzte Runde der Jugend-Einzelmeisterschaften im Schachkreis Rhein-Wupper war für die meisten Hitdorfer Teilnehmer eine erfolgreiche. In der Altersklasse U12 steht Maikel März nach seinem Sieg mit 4 Punkten im oberen Tabellendrittel. Auch Ben Meyer gewann nach drei Niederlagen in Folge wieder eine Partie und rangiert mit 3 Punkten im Tabellenmittelfeld. Lisa Erhardt besiegte im vereinsinternen Duell Maurice Bayer und gab damit die rote Laterne des Tabellenletzten ab. Lisa hat nun 2 Punkte eingefahren, während Maurice bei 1½ Punkten steht. Nach einem kampflosen Sieg hat auch Melih Can Susan seine Ausbeute auf 2 Punkte gesteigert. Außerdem verlor Lukas Erhardt und hat weiter 1½ Punkte auf dem Konto. In der Altersklasse U14 verlor Marlon Zewen nach dem Nachholspiel der vergangenen Runde auch die Begegnung dieser Runde und steckt mit 1 Punkt im Tabellenkeller fest. Jens Weber bekam das Freilos, d.h. einen kampflosen Punkt, und belegt mit 3 Punkten einen Platz im Mittelfeld. Für die beiden Hitdorfer der Altersklasse U16, Christian Irlenbusch und Tristan Hinz, war keine Partie angesetzt, so dass ihr Punktestand unverändert blieb.

Kreiseinzelmeisterschaft U12 2012/2013
Kreiseinzelmeisterschaft U14 2012/2013
Kreiseinzelmeisterschaft U16 2012/2013

12. Dezember 2012

Jugend: Schnellschach-Meisterschaft geht in die Verlängerung

Nach sieben Runden im Schweizer System fiel in der Vereinsmeisterschaft im Schnellschach noch keine Entscheidung. Gleich drei Spieler, Jonas Prämaßing, Lukas Plum und Christian Irlenbusch, gewannen sechs Partien und verloren nur eine Begegnung. Damit muss ein Stichturnier die Platzierungen der drei Punktgleichen bestimmen. Auf dem 4. Platz rangiert Jens Weber mit 5 Punkten. Auch Melih Can Susan, Marlon Zewen und Mert Dasdemir, die mit 4 Punkten auf den nächsten Plätzen folgen, holten mehr als die Hälfte der möglichen Punkte. Insgesamt hatten 19 Kinder und Jugendliche bei diesem Turnier mitgespielt.

Vereinsschnellschachmeisterschaft der Jugend 2012

5. Dezember 2012

Jugend: Titelverteidigung bei der Vereinsmeisterschaft

Die Jugend-Vereinsmeisterschaft 2012 endete nach sieben Runden mit der erfolgreichen Titelverteidigung von Jonas Prämaßing, der ungeschlagen blieb und insgesamt 6½ Punkte erspielte. Mit einem halben Punkt Rückstand musste Lukas Plum mit dem 2. Platz Vorlieb nehmen. Einen weiteren halben Punkt dahinter folgte Christian Irlenbusch auf Rang 3. Die anderen Teilnehmer, angeführt von Ben Meyer und Maikel März mit jeweils 4 Punkten, konnten in den Kampf um die Spitzenpositionen nicht eingreifen.

Vereinsmeisterschaft der Jugend 2012

2. Dezember 2012

Jugend: Kreis-Einzelmeisterschaften mit ordentlichen Resultaten

In der fünften Runde der Jugend-Einzelmeisterschaften im Schachkreis Rhein-Wupper gelangen den Hitdorfer Jugendspielern überwiegend erfreuliche Resultate. In der Altersklasse U12 erspielte Maikel März den vollen Punkt und hat nun 3 Punkte. Ben Meyer blieb dies verwehrt, sodass er weiter bei 2 Punkten steht. Ihre ersten Siege, wenn auch kampflos, verbuchten Maurice Bayer sowie Lukas Erhardt, die beide bislang 1½ Punkte sammelten. Sowohl bei Melih Can Susan als auch bei Lisa Erhardt steht nach einer Niederlage jeweils ein Punkt zu Buche. In der Altersklasse U16 sicherte sich Christian Irlenbusch durch seinen Sieg einen Platz unter den ersten Drei, der ihm mit nunmehr 3½ Punkten aus vier Partien nicht mehr zu nehmen ist. Die Hitdorfer Spieler in der Altersklasse U14, Jens Weber und Marlon Zewen, verlegten ihre Begegnungen auf einen späteren Termin.

Kreiseinzelmeisterschaft U12 2012/2013
Kreiseinzelmeisterschaft U14 2012/2013
Kreiseinzelmeisterschaft U16 2012/2013

18. November 2012

Jugend: Kein guter Tag bei Kreis-Einzelmeisterschaften

Die vierte Runde der Jugend-Bezirksmeisterschaften brachte den Hitdorfer Jugendspielern kaum zählbaren Erfolg. In der Altersklasse U16 verlor Tristan Hinz gegen Henk Hagen und belegt mit einem Punkt den geteilten 4.-7. Platz. Der spielfreie Christian Irlenbusch liegt auf dem guten 2. Platz. In der Altersklasse U14 hatte Marlon Zewen keine Chance gegen Julian Eßer und fiel mit einem Pluspunkt auf den 11. Rang zurück. Der vor der Runde Viertplatzierte Jens Weber verlegte seine Begegnung mit Simon Jäger. In der Altersklasse U12 unterlag Maikel März gegen Eike Andreas und liegt mit 2 Punkten noch knapp in der Top10. Unsere Turnierneulinge Melih Can Susan, Maurice Bayer und Lukas Erhardt erhöhten ihr Punktekonto ebenfalls nicht und liegen zwar, zusammen mit Lisa Erhardt, am Tabellenende, haben aber alle schon Punkte gesammelt. Lisa freute sich über ihren ersten Punkt durch Freilos. Der bestplatzierte Hitdorfer, Ben Meyer, vor der Runde Siebter, spielt seine Partie mit Nick Chalupka nach.

Kreiseinzelmeisterschaft U12 2012/2013
Kreiseinzelmeisterschaft U14 2012/2013
Kreiseinzelmeisterschaft U16 2012/2013

4. November 2012

Jugend: 3. Runde der Kreis-Einzelmeisterschaften

Die dritte Runde der Jugend-Bezirksmeisterschaften hat stattgefunden. Dabei konnten die Hitdorfer Jugendspieler einige Punkte sammeln. In der Altersklasse U12 verfehlte Ben Meyer den dritten Sieg, als er gegen den Tabellenführer Idris Asadzade den Kürzeren zog und weiter bei 2 Punkten steht. Genauso viele Punkte hat nun Maikel März geholt, der im vereinsinternen Duell gegen Burak Cebici kampflos gewann. Einen Punkt auf dem Konto hat Melih Can Susan, der seine verlegte Partie gegen Markus Lenarth verlor. In einem weiteren vereinsinternen Spiel trennten sich Maurice Bayer und Lukas Erhardt unentschieden und sicherten sich so beide den ersten halben Punkt des Turniers. Nur Lisa Erhardt, die gegen Tobias Pincornelly verlor, wartet noch auf Punkte. In der Altersklasse U14 zog Marlon Zewen erneut ein schweres Los, verlor erwartungsgemäß gegen Adrian Beck und hat weiterhin einen Punkt auf der Habenseite. Jens Weber gewann zum zweiten Mal in Folge, in dieser Runde gegen Marc Wolf, und erwartet in der kommenden Runde einen schweren Gegner. In der Altersklasse U16 verlor Tristan Hinz seine Partie gegen Kimberley Jehnen und hat bislang einen Punkt gesammelt. Gar an der Tabellenspitze steht Christian Irlenbusch, der seine dritte Partie gegen Henk Hagen remisierte und mit 2½ Punkten das Klassement anführt.

Kreiseinzelmeisterschaft U12 2012/2013
Kreiseinzelmeisterschaft U14 2012/2013
Kreiseinzelmeisterschaft U16 2012/2013

23. September 2012

Jugend: 2. Runde der Kreis-Einzelmeisterschaften mit erfreulichen Ergebnissen

Die zweite Runde der Jugend-Bezirksmeisterschaften brachte den Hitdorfer Spielern erfreuliche Resultate. In der Altersklasse U16 verbuchten Christian Irlenbusch und Tristan Hinz jeweils einen vollen Punkt, letzterer wegen des Nichtantritts seines Gegners. Christian hat somit zwei Punkte gesammelt, für Tristan war es der erste Punkt. In der Altersklasse U14 unterlag Marlon Zewen erwartungsgemäß dem Titelverteidiger Samson Schütz, gegen den der zweite Hitdorfer, Jens Weber, in der Auftaktrunde eine Niederlage einsteckte. In dieser zweiten Runde besiegte Jens den ähnlich starken Conrad-Nick Bönig, so dass sowohl für ihn als auch für Marlon jeweils einen Punkt auf der Habenseite verbucht ist. In der Altersklasse U12 liegt Ben Meyer nach seinem zweiten Sieg momentan in der Spitzengruppe. Maikel März konnte ihm nicht folgen, da er sein Zweitrundenspiel verlor. Den ersten Punkt für einen unserer Turnierneulinge holte Melih Can Susan, der im vereinsinternen Duell gegen Lukas Erhardt siegreich war. Ohne zählbaren Erfolg blieben Maurice Bayer und Lisa Erhardt, die noch auf Punkte warten.

Kreiseinzelmeisterschaft U12 2012/2013
Kreiseinzelmeisterschaft U14 2012/2013
Kreiseinzelmeisterschaft U16 2012/2013

8. September 2012

Jugend: Kreis-Einzelmeisterschaften mit großer Hitdorfer Beteiligung

Die Einzelmeisterschaften der Schachjugend Rhein-Wupper begannen heute in unserem Spiellokal in Leverkusen-Rheindorf. Die Hitdorfer Jugend-Abteilung schickt mit 11 Spielern das größte Kontingent ins Rennen. Gleich sieben Hitdorfer gehen in der Altersklasse U12 an den Start. Einzig Ben Meyer und Maikel März haben bereits Erfahrung in Turnieren mit langer Bedenkzeit und gewannen in vereinsinternen Duellen ihre Partien gegen die Turnier-Neulinge Lukas Erhardt bzw. Lisa Erhardt. Auch Burak Cebici, Melih Can Susan und Maurice Bayer sammelten erste Erfahrungen mit der langen Bedenkzeit und der Partienotation, auch wenn es noch nicht für Punkte genügte.
In der Altersklasse U14 profitierte Marlon Zewen von der ungeraden Teilnehmerzahl und bekam einen kampflosen Punkt gutgeschrieben. Jens Weber verlegte seine Begegnung mit dem Titelverteidiger Samson Schütz.
Christian Irlenbusch gewann in der Altersklasse U16 seine Auftaktpartie kampflos, weil sein Gegner nicht erschien. Tristan Hinz wird sein Turnier später beginnen, wenn er auf den Titelverteidiger und hohen Turnierfavoriten Jakob Weber trifft.

Kreiseinzelmeisterschaft U12 2012/2013
Kreiseinzelmeisterschaft U14 2012/2013
Kreiseinzelmeisterschaft U16 2012/2013

29. August 2012

Jugend: Vereinsmeisterschaft im Schnellschach beginnt mit 19 Teilnehmern

Mit der ersten von sieben Runden nach Schweizer System begann die Schnellschach-Meisterschaft. 19 Kinder und Jugendliche nehmen teil und spielen um den Turniersieg im schnellen Schach mit 30 Minuten Bedenkzeit für die gesamte Partie. In der ersten Runde blieben überraschungen aus und die Favoriten setzten sich durch.

Vereinsschnellschachmeisterschaft der Jugend 2012

1. Juli 2012

Jugend: Starke Hitdorfer Beteiligung am U14-Open

In Leverkusen-Rheindorf fand am letzten Sonntag vor den Schulsommerferien als Saisonabschluss das U14-Open der Schachjugend Rhein-Wupper statt, das Paul Göde für sich entschied. Die Jugendabteilung von Springer Hitdorf stellte mit acht Spieler, wovon die Hälfte ihr erstes Turnier spielte, das größte Kontingent bei insgesamt 19 Teilnehmern.
Als bester Hitdorfer landete Christian Irlenbusch mit 4 Punkten auf dem 7. Platz und verpasste nach einem grauenhaften Turnier einen der angestrebten ersten drei Plätze. Viel zufriedener war Melih Can Susan, der mit 3½ Punkten den 10. Platz erreichte. Damit sicherte er sich zudem den Jahrgangspreis des Jahrgangs 2004 und nahm eine kleine Trophäe mit nach Hause. Ebenfalls auf dem 10. Platz lag Ben Meyer, dessen zwei Niederlagen in den letzten beiden Runden eine bessere Platzierung und leider auch den Jahrgangspreis kosteten. Bis dahin spielte er hervorragend und knöpfte sogar dem U14-Kreismeister Samson Schütz ein Unentschieden ab. ähnlich erging es Maikel März, der mit 3 Punkten den 13. Platz belegte. Auch er beendete das Turnier nach gutem Beginn mit zwei Niederlagen und fiel zurück, so dass er den ersehnten Jahrgangspreis noch abgeben musste.
Die Turnierneulinge lagen am Schluss des Turniers zwar am Tabellenende, konnten sich aber über kleinere und größere Erfolge freuen. Lukas Erhardt, mit sieben Jahren der Jüngste aller Turnierteilnehmer, wurde mit 2½ Punkten auf dem 16. Platz geführt und erhielt den Jahrgangspreis des Jahrgangs 2005. Den gleichen Platz belegte Marlon Zewen, dessen 2½ Punkte für den Jahrgangspreis des Jahrgangs 2000 genügten. Für Burak Cebici und Lisa Erhardt blieben nur die letzten beiden Plätze, dennoch gingen beide mit 2 Punkten nicht leer aus.

Endstand

24. Juni 2012

Jugend: U16-Mannschaft auf dem 5. Platz

Nach einem Jahr Unterbrechung nahm wieder eine Hitdorfer U16-Mannschaft am Spielbetrieb der Schachjugend Rhein-Wupper teil. Seit März spielten sechs Mannschaften den Turniersieg bei der U16-Mannschaftsmeisterschaft aus, der nach fünf Spieltagen überzeugend an die Spielgemeinschaft SVG/Bayer Leverkusen ging. Unsere Mannschaft belegte mit 3:7 Punkten den 5. Platz.
Christian Irlenbusch fehlte am ersten Spieltag und blieb danach am Spitzenbrett mit 2 Punkten unter seinen Möglichkeiten. Ben Meyer war immer dabei, holte an Brett 2 gute 3 Punkte und wurde so der Topscorer der Mannschaft. Im Gegensatz zu den beiden Genannten betraten Maikel März und Tristan Hinz an den Brettern 3 und 4 Neuland und spielten erstmals in einem Mannschaftsturnier mit. Maikel musste am ersten Spieltag passen und erzielte dann solide 1½ Punkte. Tristan holte zwar nur einen halben Punkt, der aber den einzigen Mannschaftssieg sicherte. Zudem war im Laufe des Turniers eine Steigerung der Spielstärke unverkennbar, auch wenn es nicht zu weiteren zählbaren Erfolgen reichte.

Endstand

23. Juni 2012

Jugend: Zwei Hitdorfer beim Bezirksvergleichskampf

In Mechernich-Strempt fand der diesjährige Bezirksvergleichskampf der Schachjugend Mittelrhein statt, an dem zwei unserer Jugendspieler in der Auswahl des Schachkreises Rhein-Wupper teilnahmen. Christian Irlenbusch spielte am zweiten Brett der Altersklasse U14 und Maikel März am zweiten Brett der Altersklasse U10. Beide erzielten gegen die spielstarken Vertreter der Bezirke Bonn/Rhein-Sieg, Köln, Aachen, Rur-Erft und des Teams aus Eynatten(Belgien) jeweils einen Punkt. Die Rhein-Wupper-Mannschaft, die von zwölf Brettern nur neun besetzen konnte, kam Mannschaftspunkten beim 5:7 zum Auftakt gegen Rur-Erft am nächsten und belegte am Schluss den 6. Platz.

6. Juni 2012

Jugend: Christian Irlenbusch neuer Blitzmeister

Die Blitzmeisterschaft der Jugend endete heute mit dem Turniersieg von Christian Irlenbusch, der alle 17 Spiele gewann und sich erstmals in die Siegerliste eintrug. Er entthronte damit den letztjährigen Blitzmeister Jonas Prämaßing, der mit einem Punkt Rückstand, d.h. mit 16 Punkten, den zweiten Platz sicherte. Den dritten Platz belegt Jens Weber mit 14 Punkten, der den Viertplatzierten, Ben Meyer, und den Fünftplatzierten, Maikel März, um einen Punkt distanzierte. Auch abseits der Spitzenplätze wurde um jeden Punkt gerungen, sodass am Schluss jeder Spieler mindestens drei Punkte verbuchte. Die Spieler der Anfängergruppe, die mehrheitlich ihr erstes Turnier spielten, ließen zum Teil erfahrenere Spieler hinter sich und zeigten, was sie in den vergangenen Monaten erlernt haben. Ein kleiner Wermutstropfen war, dass zwei Spieler das Turnier leider nicht beenden konnten und den zweiten Teil des Turniers verpassten.

Endstand

30. Mai 2012

Jugend: Blitzmeisterschaft beginnt mit 17 Spielern

Die Jugend-Vereinsmeisterschaft im Blitzschach begann heute mit 17 Kindern und Jugendlichen. Wegen der großen Teilnehmerzahl wurden bislang nur die ersten neun Runden ausgetragen. Es führen Jonas Prämaßing und Christian Irlenbusch das Feld ohne Verlustpunkte, d.h. mit 9 Punkten, an. Dahinter folgt mit einem Punkt Rückstand Jens Weber. Mit 7 Punkten können sich auch Ben Meyer und Maikel März noch Hoffnungen auf einen Spitzenplatz ausrechnen. Am kommenden Mittwoch wird das Turnier mit den abschließenden acht Runden beendet werden.

5. Mai 2012

Jugend: 8. Platz bei Mittelrhein-Blitzmannschaftsmeisterschaft

In unserem Spiellokal in Leverkusen-Rheindorf fand die Blitz-Mannschaftsmeisterschaft der Schachjugend Mittelrhein statt. Dabei belegte die Hitdorfer Mannschaft in einem bärenstarken Feld den 8.Platz und ließ eine Mannschaft hinter sich. Ein Sieg, ein Unentschieden sowie sechs Niederlagen bedeuteten am Schluss 3:13 Punkte. Sehr gut punktete an Brett 4 Christian Irlenbusch, der 4 Punkte sammelte. Lukas Plum am Spitzenbrett und Dirk Eschenröder an Brett 3 konnten der starken Konkurrenz jeweils einen Punkt abnehmen. Jonas Prämaßing blieb am 2. Brett mit einem Remis leicht unter den Möglichkeiten.

Endstand

28. April 2012

Jugend: Drei U10-Spieler beim Luminaden-Cup dabei

Beim diesjährigen Luminaden-Cup, von den Schachfreunden der SVG Königsspringer Leverkusen vorbildlich organisiert, sammelten drei Hitdorfer in der Altersklasse U10 Turniererfahrung. In dem Turnier waren 22 Kinder am Start, es wurden 5 Runden gespielt. Maikel März belegte mit 2 Punkten den 15. Platz. In ihrem ersten Turnier blieben auch Melih Can Susan und Maurice Bayer nicht ohne Erfolgserlebnis. Melih Can wurde mit 2 Punkten 17., einen Platz vor Maurice, der einen Punkt holte. Leider gelang es nicht, mehr Hitdorfer der Altersklasse U10 und die Hitdorfer der Altersklasse U14 zu mobilisieren.