Schachverein Springer 70 Hitdorf

Ältere News des Bereichs "Jugend" aus dem Jahr 2011

25. September 2011

Jugend: Gelungener Beginn der Kreiseinzelmeisterschaften

Neun Kinder und Jugendliche unseres Vereins nehmen an den Einzelmeisterschaften der Schachjugend Rhein-Wupper teil, die wieder von uns ausgerichtet werden. Ben Meyer und Maikel März spielen in der Altersklasse U12, Christian Irlenbusch tritt in der U14 an. Annika Zöll und Tristan Hinz versuchen sich in der U16, während in der U18 Robin Pickstone, Jonas Prämaßing, Lukas Plum und Dirk Eschenröder gleich die Hälfte des Teilnehmerfelds ausmachen.
Im U12-Turnier gewann Maikel seine Auftaktpartie, Ben profitierte vom Nichterscheinen seines Gegners und siegte kampflos. Auch Christian startete mit einem Sieg in das U14-Turnier. Im U16-Turnier kam es in der ersten Runde zum vereinsinternen Duell, das Annika für sich entschied. Im U18-Turnier kam es ebenfalls zu einem vereinsinternen Spiel, in dem Robin gegen Dirk gewann. Lukas siegte wegen des Fehlens seines Gegners kampflos, Jonas verlor die Auftaktpartie.
Die zweite Runde aller Altersklassen findet am 16. Oktober wiederum in Leverkusen-Rheindorf statt.

Kreiseinzelmeisterschaft U12 2011/2012
Kreiseinzelmeisterschaft U14 2011/2012
Kreiseinzelmeisterschaft U16 2011/2012
Kreiseinzelmeisterschaft U18 2011/2012

17. Juli 2011

Jugend: Platz 4 beim U14-Open

Beim U14-Open der Schachjugend Rhein-Wupper, das traditionell zum Saisonabschluss von unserem Verein ausgerichtet wird, belegte der einzige Hitdorfer Teilnehmer, Christian Irlenbusch, den 4. Platz bei 27 Teilnehmern. Er erzielte mit vier Siegen, zwei Unentschieden und einer Niederlage insgesamt fünf Punkte.
Nach der Auftaktniederlage gelang Christian mit drei Siegen in Folge der Anschluss an das Spitzenfeld. Nach einem Remis in der 5. Runde und einem Sieg in der 6. Runde stand er bei einer ausstehenden Runde alleine auf dem 3. Platz. Nach dem Unentschieden in der Schlussrunde konnten noch drei Spieler aufschließen. Die Feinwertung entschied, dass Christian auf den 4. Platz zurück fiel. Das weinende Auge sah die verpasste Podiumsplatzierung, das lachende Auge den Gewinn des Preises als Jahrgangsbester. Es bleibt also für das kommende Jahr Luft nach oben, denn in beiden unentschiedenen Partien waren Möglichkeiten zum Partiegewinn vorhanden.

28. Mai 2011

Jugend: Drei Hitdorfer beim Luminaden-Cup

Beim Luminaden-Cup in der Leverkusener Innenstadt nahmen heute drei Hitdorfer teil. In der Altersklasse U14 erreichte Christian Irlenbusch nach einem Sieg sowie jeweils zwei Unentschieden und Niederlagen den 14. Platz von 22 Teilnehmern und blieb damit etwas unter den Erwartungen. In der Altersklasse U10 sicherte sich Ben Meyer mit drei Siegen und zwei Niederlagen eine Top-Ten-Platzierung und belegte Rang neun, ebenfalls bei 22 Teilnehmern. In seinem ersten Turnier außerhalb des Vereins sammelte Maikel März wertvolle Erfahrungen. Er gewann eine Partie und remisierte eine weitere. Mit den so erzielten 1½ Punkten ließ er immerhin einen Spieler hinter sich und beendete das Turnier auf dem 21. Platz. Ein Dank geht an die Ausrichter von SVG/Königsspringer! Die Hitdorfer Teilnehmer würden im kommenden Jahr gerne wieder dabei sein.

25. Mai 2011

Jugend: Jonas Prämaßing neuer Blitzmeister

Bei der Jugendblitzmeisterschaft traten zehn Kinder und Jugendliche an, um einen neuen Blitzmeister der Jugend auszuspielen. Bereits bei Beginn des Turniers war sicher, dass ein neuer Name in der Siegerliste des Turniers auftauchen würde, da keiner der vormaligen Sieger am Start war. Den Titel sicherte sich souverän Jonas Prämaßing, dem es gelang, alle seiner neun Partien zu gewinnen. Er holte damit nach 2007 zum zweiten Mal einen Jugendvereinstitel. Den zweiten Platz belegte mit nur einer Niederlage Christian Irlenbusch, der zum zweiten Mal nach dem letztjährigen Vereinspokal der Jugend auf einen der ersten drei Plätze kam. Den dritten Platz erzielte Lukas Plum mit sieben Siegen und zwei Niederlagen.

Blitzmeisterschaft der Jugend 2011

26. März 2011

Jugend: Achtbarer Erfolg bei den Verbandsmeisterschaften im Blitzschach

Bei den diesjährigen Blitzmeisterschaften der Schachjugend Mittelrhein belegte Christian Irlenbusch als einziger Hitdorfer Teilnehmer in der Altersklasse U14 den achtbaren 8. Platz. In dem Turnier mit 14 Spielern erzielte er in seinen Partien sieben Siege sowie sechs Niederlagen und holte damit mehr als die Hälfte der möglichen Punkte.

5. Februar 2011

Jugend: Kreisblitzmeisterschaften in Langenfeld - Ben Meyer Sechster in der U12

Bei den Blitzeinzelmeisterschaften der Schachjugend Rhein-Wupper nahm in diesem Jahr leider nur ein Hitdorfer teil. Ben Meyer erzielte in der Altersklasse U14 gute vier Punkte aus zehn Partien. Damit lag er am Ende auf dem 8. Platz im Turnier und dem 6. Platz in der U12-Wertung.

30. Januar 2011

Jugend: Kreismeisterschaften beendet - Christian Irlenbusch wird Zweiter in der U14

Bei den heute zu Ende gegangenen Kreismeisterschaften der Jugend war das Highlight der letzten Runde das Unentschieden von Christian Irlenbusch, der sich so den zweiten Platz in der Altersklasse U14 sicherte. Zusätzlich bedeutet dies die Qualifikation für die Verbandsmeisterschaften im April. Der zweite Hitdorfer Starter in dieser Altersklasse, Jannik Kellermann, verlor seine Partie und belegt am Schluss den 7. Rang. In der Altersklasse U12 punkteten weder Ben Meyer noch René Irlenbusch und belegten leider nur die letzten beiden Plätze. In der Altersklasse U18 holten sich Robin Pickstone und Jonas Prämaßing einen vollen Punkt, letzterer auf Kosten des Vereinskollegen Lukas Plum. Außerdem verlor Dirk Eschenröder gegen den späteren Vizemeister Sebastian Eßer. Damit endet das Turnier für Robin, Jonas und Lukas auf den Plätzen vier bis sechs, Dirk verblieb am Tabellenende.

Kreiseinzelmeisterschaft U12 2010/2011
Kreiseinzelmeisterschaft U14 2010/2011
Kreiseinzelmeisterschaft U16 2010/2011
Kreiseinzelmeisterschaft U18 2010/2011